Pressemitteilung BoxID: 676004 (Deutsche Kreditbank AG)
  • Deutsche Kreditbank AG
  • Taubenstrasse 7-9

Veränderung im Vorstand der Deutschen Kreditbank: Alexander von Dobschütz tritt die Nachfolge von Dr. Patrick Wilden an

(lifePR) (Berlin, ) Alexander von Dobschütz (47) wird zum 1. Januar 2018 neuer Risikovorstand der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Er tritt damit die direkte Nachfolge von Dr. Patrick Wilden (60) an, der zum 31. Dezember 2017 in den Ruhestand tritt.

Mit Dr. Patrick Wilden scheidet aus dem Vorstand der DKB ein langjähriges Mitglied aus, das die erfolgreiche Entwicklung der Bank entscheidend mitgeprägt hat. Er wechselte im Jahr 2003 von der Konzernmutter, der BayernLB, in den DKB-Vorstand. Bei der BayernLB war er seit 1999 zunächst Mitglied und dann Sprecher der Geschäftsleitung in der Frankfurter Niederlassung. Zuvor war er über viele Jahre in der Deutschen Bank tätig. In seinen 15 Jahren im DKB-Vorstand verantwortete er insbesondere das Risikomanagement der Bank.

Sein direkter Nachfolger als Risikovorstand, Alexander von Dobschütz, kommt ebenfalls von der BayernLB. Hier hat er in den vergangenen acht Jahren den Bereich „Global Structured &Trade Finance“ geleitet und direkt an den Vorstand berichtet. Zuvor hatte der Diplom-Ingenieur und gelernte Bankkaufmann, der auch über einen Master in International Business und Export Management verfügt, bereits leitende Positionen im Unternehmen übernommen und war vor seinem Wechsel in die BayernLB im Jahr 2006 unter anderem für die Allianz Group und die Dresdner Bank tätig.

Deutsche Kreditbank AG

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin gehört mit rund 3.300 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 75 Mrd. Euro zu den TOP-20-Banken in Deutschland. Mehr als 80 Prozent ihrer Bilanzsumme setzt die DKB in Form von Krediten ein. Als Partner von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Sie betreut Geschäftskunden aus den Branchen Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft und erneuerbare Energien. Im Privatkundengeschäft ist die DKB die zweitgrößte Direktbank Deutschlands. Sie bietet ihren über 3,6 Mio. Privatkunden seit mehr als 15 Jahren die Möglichkeit, die täglichen Bankgeschäfte online abzuwickeln.