Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung schließt ihre Verwaltungsgeschäftsstelle in München

Zum 6. Dezember 2019 gibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ihr Gebäude in der bayerischen Landeshauptstadt auf. Damit beendet der Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen die Verlagerung seiner Münchner Abteilungen auf die Standorte Berlin und Sankt Augustin. Die Abteilung Sicherheit und Gesundheit der DGUV wird ab Januar 2020 ausschließlich am Standort Sankt Augustin verortet sein. Die Abteilung Justitiariat/Allgemeines Recht und das Referat Publikationen/Regelwerk ziehen nach Berlin um. Das Referat Finanz- und Rechnungswesen der Abteilung Finanzen/Controlling/Betriebswirtschaft/Revision geht nach Sankt Augustin, Controlling und Revision ziehen nach Berlin. Der in München ansässige Landesverband Südost der DGUV verbleibt in der Landeshauptstadt unter neuer Adresse.

Mit der Standortschließung wird die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Petra Zilch das Unternehmen verlassen. Schon Mitte November wurden sie und alle anderen Mitarbeitenden am Standort München feierlich von DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Hussy verabschiedet. Gemeinsam dankten Dr. Hussy und Frau Zilch allen Kolleginnen und Kollegen für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten bei der DGUV und ihren Vorgängerorganisationen, dem Bundesverband der Unfallkassen (BUK) und dem Bundesverband der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand (BAGUV).

Mit der Schließung des Standorts München folgt die DGUV einem Beschluss des Vorstands aus dem Jahr 2013, der aufgrund eines Standorte-Gutachtens gefasst wurde. Viele der von der Schließung betroffenen Beschäftigten haben die DGUV verlassen oder sind bereits in den vergangenen Jahren an die beiden anderen Standorte gewechselt. Spätestens im Januar 2020 werden alle verbliebenen Beschäftigten an die neuen Standorte umgezogen sein.