Mittwoch, 22. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 665154

Von Seeleuten und Kaventsmännern: Geschichten der Seenotretter von Nord- und Ostsee

"MAYDAY" des Ankerherz-Verlages mit Spende für DGzRS / "Tag der Seenotretter" am Wochenende auf vielen Stationen

Bremen, (lifePR) - Der Ankerherz-Verlag schreibt nicht nur über die Seenotretter, er hat auch ein Herz für Seenotretter: Von seinem neuesten Buch „Mayday“ spendet der Verlag pro direkt ab Verlag verkauftem Buch jeweils zwei Euro an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Meistens werden die Seenotretter norddeutsch einsilbig, wenn sie nach ihren Einsätzen gefragt werden. Viel über ihre Arbeit zu erzählen, ist ihre Sache meistens nicht.

Umso außergewöhnlicher ist das Buch „MAYDAY“. Die Autoren Stefan Krücken und Jochen Pioch haben viele Gespräche mit Seenotrettern geführt, und in diesem Buch erzählen sie ihre Geschichten aus der Ich-Perspektive nach: von verschollenen Fischern auf den Nordergründen, von seekranken Schulkindern im Ostseesturm, von brennenden Frachtschiffen und von Seenotrettern, die im Orkan auf See geblieben sind.

Seit mehr als 150 Jahren gibt es die DGzRS mit ihren heute 54 Stationen an Nord- und Ostsee. Die professionellen Seenotretter im schweren roten Wetterzeug und mit Hansekreuz auf dem Ärmel fahren auch dann raus, wenn andere reinkommen.

Einige Geschichten gehen zum Teil viele Jahrzehnte zurück, andere sind gerade erst geschehen. Immer sind die Autoren jedoch ganz nah dran.

Das Buch ist sowohl über die Seenotretter (www.seenotretter-shop.de) als auch über den Ankerherz-Verlag (www.ankerherz.de) zum Preis von 29,90 Euro direkt zu beziehen, außerdem ist es im Buchhandel erhältlich.

Wer die Seenotretter lieber live erleben möchte, hat an diesem Sonntag (30. Juli) am „Tag der Seenotretter“ an Nord- und Ostsee dazu die Möglichkeit. Im Mittelpunkt stehen Rettungsdemonstrationen und Besichtigungen der Seenotrettungskreuzer und -boote. Die Besatzungen berichten aus erster Hand von ihrer häufig gefahrvollen Arbeit. Die Besucher können sich selbst ein Bild von der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Seenotretter machen.

Mancherorts runden historische Rettungseinheiten, Modellboote, Musik und Filme, Speisen und Getränke das Programm ab. Die Seenotretter freuen sich auf den Gedankenaustausch und viele neue Kontakte am 30. Juli 2017.

Weitere Informationen über die teilnehmenden Stationen unter www.seenotretter.de/termine.

„MAYDAY“
Autoren: Stefan Kruecken, Jochen Pioch
Fotografen: Enver Hirsch und Thomas Steuer
244 Seiten
Mit vielen farbigen Fotografien
Hardcover-Buch mit Schutzumschlag
29,90 Euro
Für jedes ab Verlag verkaufte Buch spendet Ankerherz zwei Euro an die Seenotretter.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Hilfsorganisationen fordern sofortige Aufhebung der Blockade im Jemen

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Eine Gruppe deutscher Hilfsorganisationen fordert angesichts der massiven humanitären Krise im Jemen die umgehende, komplette Öffnung der See-,...

Neue Mediaagentur: Opel/Vauxhall setzt auf MediaCom

, Medien & Kommunikation, Opel Automobile GmbH

Bündelung des Mediavolumens innerhalb der Groupe PSA schafft Synergien Schritt zur weiteren Umsetzung der Zukunftsstrategie PA­CE! Marktführer...

40 Jahre BMW Motorsport Nachwuchsförderung: Generationen-Treffen bei Jubiläumsevent

, Medien & Kommunikation, BMW AG

. Jochen Neerpasch, Eddie Cheever und Marc Surer treffen BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt und die aktuellen Junioren. Fotoshooti­ng mit...

Disclaimer