Pressemitteilung BoxID: 341089 (Deutsche Gesellschaft für Personalführung mbH)
  • Deutsche Gesellschaft für Personalführung mbH
  • Hedderichstraße 36
  • Christoph Hauke

Aktuelle Kapazitäten in den Verwaltungsbereichen

(lifePR) (Düsseldorf, ) Der Anteil der Mitarbeiter in den Verwaltungsbereichen ist immer ein heiß diskutiertes Thema. Das gilt auch für die variablen Entgeltanteile im Rahmen des Personalgesamtaufwandes.

Eine sichere Orientierung zu diesen Fragen mit zuverlässigen Referenzwerten von anderen Unternehmen erhalten Sie mit dem neuen DGFP-Report "HR-Kennzahlen und Steuerungsgrößen".

Der DGFP-Report zeigt beispielsweise den Anteil der Mitarbeiter in den einzelnen Funktionsbereichen in Prozent aller Arbeitnehmer. So liegt der Anteil der Mitarbeiter in der Organisation / IT in einigen Branchen unter 2,0 % und der Anteil der Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen / Controlling unter 1,5 %. Da lohnt sich ein Abgleich der eigenen Kapazitäten mit den nach Branchen und Unternehmensgrößen geclusterten Vergleichswerten.

Auch der variable Vergütungsanteil am Personalgesamtaufwand differiert sehr stark je nach Branche und beträgt teilweise über 10 %. Ein genauer Blick in die Detailwerte wird sich lohnen. HR-Professionals haben hier ein enormes Optimierungspotenzial.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum DGFP-Report DGFP-Report "HR-Kennzahlen und Steuerungsgrößen", die Sie für Ihre Argumentation nutzen können.