Pressemitteilung BoxID: 710624 (Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH))
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)
  • Postfach 30 11 20

Stipendien in der Chirurgie ausgeschrieben

(lifePR) (Stuttgart, ) Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) schreibt 2018 wieder zahlreiche Stipendien aus. Mit diversen Stipendien werden wissenschaftlich engagierten Chirurginnen und Chirurgen unterstützt. Die DGCH bietet ihnen die Möglichkeit, an internationalen Kongressen teilzunehmen und/oder ihre herausragende Arbeit möglichst unabhängig fortzusetzen.

Stipendium als Fortbildungshilfe
Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie vergibt alljährlich ein Stipendium von 20.000 Euro als Fortbildungshilfe. Der Betrag kann bis zu vier Stipendiaten in Höhe von je 5.000 Euro zugeteilt werden.
Vergabekriterien Stipendium als Fortbildungshilfe

Reisestipendium zum Jahreskongress des American College of Surgeons
In Abstimmung mit dem American College of Surgeons (ACS) wird die aktive Teilnahme am Jahreskongress des ACS mit anschließender Hospitation in relevanten Zentren unterstützt.
Vergabekriterien Reisestipendium ACS

Reisestipendium der Herbert-Junghanns-Stiftung
Zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten über die Geschichte der Chirurgie, die Erhaltung von Substanz und Einheit sowie der Zukunftsentwicklung der Chirurgie, der Qualitätssicherung der chirurgischen Tätigkeit in Krankenhaus und Praxis und den wissenschaftlichen und ethischen Grundlagen des chirurgischen Berufes.
Vergabekriterien Stipendium der Herbert-Junghanns-Stiftung

Wolfgang-Müller-Osten-Stipendium
Die Wolfgang-Müller-Osten-Stiftung vergibt alljährlich ein Stipendium zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, die sich mit der Geschichte der Chirurgie, der Erhaltung von Substanz und Einheit der Chirurgie, der Zukunftsentwicklung der Chirurgie, der Qualitätssicherung der chirurgischen Tätigkeit in Krankenhaus und Praxis, den wissenschaftlichen und ethischen Grundlagen des ärztlichen, insbesondere des chirurgischen Berufes befassen. Das Stipendium wird an Doktoranden, Habilitanden einer medizinischen Fakultät oder an Ärzte vergeben, die sich in der Weiterbildung zum Arzt für Chirurgie befinden.
Vergabekriterien Müller-Osten-Stipendium

Wolfgang-Müller-Osten-Stipendium für ausländische Hospitanten
Dieses Stipendium soll einem jungen, wissenschaftlich engagierten Chirurgen/-in zugutekommen, der/die zur Weiterbildung die Hospitation an einer deutschen chirurgischen Klinik seiner/ihrer Wahl anstrebt.
Dotierung: 6.000 Euro
Vergabekriterien Müller-Osten-Stipendium für ausländische Hospitanten

Internationales Gaststipendium der deutschen Gesellschaft für Chirurgie
Wird verliehen an junge Chirurginnen und Chirurgen, die ihre Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie (oder entsprechende Qualifikation) in ihrem Heimatland absolviert haben und anschließend zur Ausübung ihres Berufes dorthin zurückkehren.
Vergabekriterien Internationales Gaststipendium

Reisestipendium zum Japanischen Chirurgenkongress
In Abstimmung mit der Japanischen Gesellschaft für Chirurgie wird die aktive Teilnahme am Japanischen Chirurgenkongress mit anschließender Hospitation in japanischen Zentren unterstützt.
Vergabekriterien Reisestipendium Japan