Pressemitteilung BoxID: 492265 (Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena))
  • Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
  • Chausseestrasse 128a
  • Julia Horstmann
  • +49 (30) 726165-853

"Roadshow Energieeffiziente Straßenbeleuchtung": Auftakt in Wuppertal am 26.6.2014

(lifePR) (Berlin, ) Eine Modernisierung der kommunalen Straßenbeleuchtung ermöglicht erhebliche Einsparpotentiale der Strom- und Unterhaltungskosten in den Kassen der öffentlichen Hand.

Wie das technisch und finanziell für Kommunen machbar ist, erfahren Sie auf der "Roadshow Energieeffiziente Straßenbeleuchtung". Die Deutsche Energie-Agentur (dena) lädt in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur.NRW als Partner zur Auftaktveranstaltung nach Wuppertal ein.

"Roadshow Energieeffiziente Straßenbeleuchtung"
26. Juni 2014, 10.00 - 16.00 Uhr
Historische Stadthalle, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal

Mehr als neun Millionen Lichtpunkte betreiben die deutschen Kommunen, um Sicherheit und Lebensqualität auf ihren Straßen zu gewährleisten. Die Kosten für diese Straßenbeleuchtung werden bundesweit auf 840 Millionen Euro im Jahr geschätzt. Rund 300 Millionen Euro der aufgewendeten Stromkosten lassen sich durch eine Modernisierung pro Jahr einsparen.

Die Auftaktveranstaltung zur Roadshow in Wuppertal zählt zu der ersten von insgesamt zehn Terminen, die bundesweit in 2014 und 2015 von der dena durchgeführt werden. Sie ist Bestandteil der Informations- und Motivationskampagne "Initiative EnergieEffizienz" der dena und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Ziel der Kampagne ist es, private Verbraucher, Unternehmen als auch öffentliche Einrichtungen zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu informieren und zu motivieren.

Anmeldung unter:
horstmann@dena.de