Story Box-ID: 834823

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH Karlstraße 13 88045 Friedrichshafen, Deutschland http://echt-bodensee.de/
Ansprechpartner:in Frau Laura Dilger +49 7541 3783414

Bodensee räumt beim trekking-Award 2021 den zweiten Platz ab

(lifePR) (Friedrichshafen, )
Ausgezeichnet! Der Bodensee landet beim Online-Leservoting für den trekking-Award auf dem zweiten Platz in der Kategorie »Beliebteste Wanderregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz«.

Bereits zum wiederholten Mal vergibt das Fachmagazin für Wandertouren, das trekking-Magazin, den trekking-Award für die »Beliebtesten Wanderwege und -regionen 2021« in vier verschiedenen Kategorien. Beim Online-Voting konnten die Leser der Fachzeitschrift aus insgesamt 69 nominierten Reisegeschichten ihren Favoriten auswählen und eine Stimme abgeben. Die einzelnen Kategorien lauten »Die schönsten Wanderwege«, »Die schönsten Fernwanderwege«, »Wanderregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz« und »Wanderregionen restliches Europa«. Dabei geht der Bodensee als zweitplatzierter Sieger in der Kategorie »Wanderregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz« hervor.

Ute Stegmann, Geschäftsführerin der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT), freut sich über den begehrten Publikumspreis: „Wir bedanken uns bei allen, die uns mit ihrer Stimme beim Leservoting unterstützt haben. Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass der Bodensee eine beliebte Wanderreiseregion ist und eine interessante Infrastruktur für Wanderer bietet. Darauf dürfen wir stolz sein. Und ihr Kollege Eric Thiel, Geschäftsführer des Regio Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. ergänzt: „Die Region hält viele abwechslungsreiche Routen zwischen See und Vulkanen bereit. Wir laden alle Besucher herzlich dazu ein, die Bodenseeregion zu Fuß zu erkunden“. Die offizielle Urkunde wurde aufgrund der aktuellen Situation auf digitalem Weg übergeben.

Nur wo man zu Fuß war, ist man auch wirklich gewesen

Am Bodensee finden Familien mit Kindern ebenso leicht die passende Route wie gemütliche Spaziergänger und anspruchsvolle Wanderfreunde. Auch wenn die vielseitige Natur und die kulinarischen Wegmarken bereits Attraktion genug wären, hält die Seeregion entlang der Strecken noch vieles mehr bereit – von beeindruckenden Panoramablicken über den See auf die Alpen, auf die skurrilen Hegauvulkane bis hin zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Höhepunkten.

Premium- und Genusswandern

Naturnähe, Abwechslungsreichtum sowie eine gewisse Zahl an Erlebnispunkten – das sind die Kriterien, die ein Premiumwanderweg erfüllen muss. Die Bodenseeregion ist mit zahlreichen dieser Traumtouren gesegnet. Mit Streckenführungen direkt am Wasser, über Bergrücken, vorbei an Obst- und Weingärten oder mitten hinein in die markanten Vulkanlandschaften des Hegaus machen sie den Bodensee auf jene Art erlebbar, die passionierte Wanderer immer wieder den Rucksack packen lässt: Genussvoll und ohne Hast, ganz nah an der Natur und mit viel Raum für Begegnung. Besonders im Frühjahr und Herbst, wenn die Pflanzenwelt des Bodensee sich in ihrer ganzen Pracht zeigt mit blühenden Landschaften oder reichtragenden Obstbäumen.

Einer der eindrucksvollsten Wege, die Bodenseeregion mit all ihren Gesichtern kennenzulernen, ist der SeeGang. Ein 53-Kilometer-Premiumweg zwischen Konstanz und Überlingen, der - je nach Lust und Kondition - beliebig unterteilt und in alle Richtungen beschritten werden kann: mal kulturell geprägt; mal ganz still und unberührt.

Echt praktisch: Die Infrastruktur

Eine Eigenschaft, von der alle Gäste der Bodensee-Region profitieren, ist die hervorragende Infrastruktur, die fast alle wichtigen Start- und Endpunkte für Wanderausflüge mit Bus, Bahn oder Schiff erreichbar macht. So kann das Auto getrost stehen bleiben, was nicht nur Zeit und Geld spart, sondern auch der Umwelt zugutekommt. Wer darüber hinaus die ECHT BODENSEE CARD oder die BODENSEECARD WEST in der Tasche hat, nutzt Bus und Bahn sogar kostenfrei und erhält Vorteile bei zahlreichen Zielen rund um Freizeit, Kultur und Genuss.

Die schönsten Wandertouren auf einen Blick

Die umfangreichen Broschüren zum „Wandern am Bodensee“ bieten wanderinteressierten Gästen einen tollen Überblick und jede Menge Tipps zu unterschiedlichsten Routen und Touren. Schwierigkeitsgrad und Sehenswertes entlang des Wegs sind direkt ersichtlich. Egal ob für Familien oder echte Wanderhasen: Es ist für jede Kondition etwas dabei. Die Broschüren sind in allen Tourist-Informationen sowie per Download unter www.echt-bodensee.de oder auf www.bodenseewest.eu erhältlich.

REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.

Der REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. ist der Zusammenschluss von 26 deutschen und Schweizerischen Kommunen, dem Landkreis Konstanz sowie Leistungsträgern und Unterstützer, die gemeinsam einen zukunftsgerichteten qualitativen Tourismus am internationalen westlichen Bodensee gestalten und weiterentwickeln wollen.

Deutsche Bodensee Tourismus GmbH

Die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) ist die Marketinggesellschaft und der touristische Dachverband für die nördliche Bodenseeregion. Gesellschafter der DBT sind die Landkreise Bodenseekreis, Lindau und Sigmaringen sowie die beiden Kommunen Stockach und Bodman-Ludwigshafen. Die DBT vertritt 39 Gemeinden. Sie hat ihren Sitz in Friedrichshafen. Geschäftsführerin der DBT ist Frau Ute Stegmann. Die DBT verantwortet das Destinationsmanagement für das Geschäftsgebiet und die dazugehörende Dachmarke "ECHT BODENSEE".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten