Dethleffs bietet Kurs für vereinfachten Anhänger-Führerschein an

Das Allgäuer Unternehmen lädt im Rahmen seines Fahrsicherheitstrainings zum eintägigen Kurs nach Isny ein und bietet Führerscheinzusatz "B 96" für Gespanne bis 4,25 Tonnen ohne Prüfung an.

Dethleffs organsiert am 15. Mai auf seinem Werksgelände einen Tageskurs zum Erwerb des vereinfachten Anhängerführerscheins. Der Führerschein Klasse B 96 "Fahrerlaubnis der Klasse B mit der Schlüsselzahl 96", kurz B 96 genannt, ist am 19. Januar 2013 in Kraft getreten. Er ist eine Erweiterung zum bekannten B-Führerschein und kann schneller und günstiger erworben werden als die Klasse BE. Eine mindestens siebenstündige Fahrerschulung ist dafür zu absolvieren. Dann dürfen Pkw-Anhänger-Kombinationen gefahren werden, deren zulässige Gesamtmasse zwischen 3,5 und 4,25 Tonnen liegt. Dabei darf die zulässige Ge-samtmasse des Anhängers mehr als 750 Kilogramm betragen. So können künf-tig Inhaber des neuen B 96-Führerscheins rund 90 Prozent aller Caravans bewe-gen.

In dem eintägigen Kurs, der im Rahmen des Dethleffs Fahrsicherheitstrainings stattfindet, erhalten die Teilnehmer eine Fahrerschulung in Theorie und Praxis. Wenn sie den Kurs absolviert haben, bekommen die Teilnehmer, ohne eine Fahrprüfung ablegen zu müssen, die Erlaubnis, Gespanne von 3,5 bis zu 4,25 Tonnen zu fahren. Das ist ausreichend für die meisten Dethleffs Wohnwagen. Die Gespanne für die praktische Übung stellt Dethleffs zur Verfügung, so dass niemand mit seinem eigenen Caravan anreisen muss. Die Vorteile des B 96 Füh-rerscheins liegen klar auf der Hand: Es muss weder eine Theorie- noch eine praktische Prüfung abgelegt werden, es fallen keine TÜV-Gebühren an und er kann innerhalb eines Tages erworben werden.

Wer sich für den eintägigen Kurs bei Dethleffs anmelden möchte, kann sich die Anmeldeformulare unter www.dethleffs.de/dethleffs-family/family-events/ herunterladen. Anmeldeschluss ist der 20. März. Teilnehmerzahl ist begrenzt!