Pressemitteilung BoxID: 739324 (Demeter e.V.)
  • Demeter e.V.
  • Brandschneise 1
  • Susanne Kiebler

Was gibt es Lebendigeres als einen Samen?

Das neue Demeter Journal ist da!

(lifePR) (Darmstadt, ) Leckere Aufstrich-Rezepte, ein Besuch bei den sympathischsten Landschaftspflegern auf vier Beinen und ein erhellendes Gespräch zwischen einer Biologin und einem Philosophen über die Kraft eines Samens: Mit Rezepten, Reportagen und Interviews steht die Frühlingsausgabe des Demeter Journals ganz unter dem Leitgedanken von „groß & klein: Größe ist relativ“. Ab dem 1. März liegt sie im Naturkostfachhandel aus.

Das Mantra vom Wachsen. . .

Was klein ist, soll groß werden. Ob Gartenpflanze oder Unternehmen, ob Bruttoinlandsprodukt oder TV-Display: Wachsen, wachsen, wachsen ist längst zum Mantra unserer Zeit geworden. In der Politik, in der Wirtschaft, aber auch im Privaten. Doch es geht auch anders: Immer nur größer zu werden ist für die Bewohner von Hof Sackern, die wir in der Frühjahrsausgabe des Demeter Journals vorstellen, nicht erstrebenswert. Sie zeigen, wie „Wachsen“ auch nach innen funktionieren kann. Eine größere Vielfalt im Kleinen ermöglicht es ihnen, dass so viele Menschen von so wenig Land leben können.

. . . und das Feiern von etwas Kleinem mit großem Potenzial

Auch im Gespräch, das wir in einem Gewächshaus der Bingenheimer Saatgut AG mit Geschäftsführerin Petra Boie und dem Philosophen und Schriftsteller Andreas Weber führten, ging es um etwas ganz Kleines mit großem Potenzial: den Samen. Andreas Weber ist Mitbegründer der Erdfest-Initiative, die dazu aufruft, die Gegenseitigkeit in unserer Beziehung mit der Natur und der Erde zu feiern. Dafür braucht es als kleinsten Teilnehmerkreis wirklich nur eine Person, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Die Vor-Ort-Reportage führt in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb zur Schäferfamilie von Mackensen, die mit Humor und familiärem Zusammenhalt von den Großeltern bis zum Enkel einen Weg finden möchte, dass die Wanderschäferei im Lautertal eine Zukunft hat. Auf ihrem Weg haben sie die Herde bewusst verkleinert und auf „Demeter“ umgestellt.

Rezepte „Gutes aufs Brot“

Es braucht nicht viel, um aus einer gewöhnlichen Scheibe Brot ein kleines Festmahl zu machen, davon ist der Hamburger Koch Maik Schacht überzeugt. Wir stellen einige seiner einfachen, aber leckeren Aufstriche vor, die Brot zum Hauptgang machen: als Fingerfood auf Partys, aus der Brotdose in der Mittagspause oder als Höhepunkt des Sonntagsfrühstücks.

Da bleibt für die Glosse nur noch die eine Frage zu beantworten: Demeter, die sind doch immer eins mit dem ganzen Universum – oder etwa nicht?

Über das Demeter Journal

Das Demeter Journal, die Kundenzeitschrift für biodynamische Qualität, wird in Demeter-Partner-Läden, auf Demeter-Höfen, im Naturkostfachhandel und in Biosupermärkten deutschlandweit sowie in einigen ausgewählten Naturkostläden in Österreich, der Schweiz und Luxemburg verteilt. Die Demeter-Kundenzeitschrift für qualitätsorientierte Bio-Kund*innen erscheint vier Mal im Jahr. Die Mindestauflage liegt inzwischen bei 285 000. Der Demeter e.V. pflegt mit dem Journal den Dialog mit den Kunden und bietet eine Bühne für die authentische Präsentation von Demeter-Produkten. Das Journal wird auf reinem Recyclingpapier gedruckt. Auch der Transport der Paletten und Pakete erfolgt CO2-neutral. www.demeter.de/demeter-journal