Delticom AG: 1,90 Euro Dividende je Aktie für 2012 und Ausblick 2013

Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr gemäß testierter IFRS-Konzernzahlen einen Umsatz von 456,4 Mio. Euro (-4,9%). Das EBIT verringerte sich um 38,4% auf 32,6 Mio. Euro (2011: 52,9 Mio. Euro). Bezogen auf das EBIT entspricht dies einer Umsatzrendite von 7,1% (2011: 11,0%). Das Konzernergebnis betrug 22,2 Mio. Euro oder 1,87 Euro je Aktie (unverwässert; 2011: 3,04 Euro).

Der Vorstand der Delticom AG hat heute beschlossen, der Hauptversammlung - vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats - eine Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2012 in Höhe von 1,90 Euro je Aktie vorzuschlagen (2011: 2,95 Euro). Die Hauptversammlung wird am 30.April 2013 in Hannover stattfinden.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Reifennachfrage nicht verlässlich für einen längeren Zeitraum vorhergesagt werden kann. Zum aktuellen Zeitpunkt ist daher jede Gesamtjahresprognose mit erheblicher Unsicherheit behaftet, insbesondere hinsichtlich des Winterreifengeschäfts. Für das erste Halbjahr mit seinem Schwerpunkt im Sommerreifengeschäft rechnet das Management im E-Commerce-Kernsegment mit einem Umsatzanstieg von bis zu 10%. Für das Gesamtjahr kann Delticom bei positivem Geschäftsverlauf den Vorjahresumsatz übertreffen. Unabhängig von der Branchenentwicklung geht das Management davon aus, dass Delticom auch 2013 wieder schneller wachsen wird als der Gesamtmarkt.

Den vollständigen Geschäftsbericht 2012 wird Delticom am 21. März 2013 auf der Internetseite www.delti.com im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung stellen.