Pressemitteilung BoxID: 377408 (DEKRA Automobil GmbH)
  • DEKRA Automobil GmbH
  • Handwerkstraße 15
  • Petra Hauschild
  • +49 (511) 420790

DEKRA weitet Industriegeschäft aus

Industrieservices in den DEKRA Automobil-Niederlassungen

(lifePR) (Hannover, ) DEKRA expandiert mit den deutschen Industrieaktivitäten. Wiederkehrende Industriedienstleistungen werden zukünftig aus den 77 Niederlassungen der DEKRA Automobil GmbH heraus erbracht. Das Ziel ist es, über die starke Flächenpräsenz der Automobilsparte, das Industriegeschäft weiter auszubauen.

Vom 1. Januar 2013 an werden die wiederkehrenden Dienstleistungen Bau und Immobilien, Maschinen- und Anlagensicherheit, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz in den rund 80 Niederlassungen - also auch der Niederlassung Hannover - der DEKRA Automobil GmbH angesiedelt. Bislang wurden diese Dienstleistungen im Wesentlichen in den 16 Standorten der DEKRA Industrial GmbH erbracht.

"DEKRA hat das Industriegeschäft in Deutschland seit der Liberalisierung des Prüfmarktes äußerst erfolgreich entwickelt", erläutert Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE. "Diese Ausweitung der Services in die Fläche ist ein weiterer logischer Schritt in unserer Strategie, in Deutschland mit hochwertigen Industrie-Prüfdienstleistungen zu wachsen."

Clemens Klinke, Vorstandsmitglied der DEKRA SE und Leiter der Business Unit DEKRA Automotive: "Jetzt profitieren wir von der hervorragend ausgebauten Flächenorganisation der DEKRA Automobil, um stark nachgefragte wiederkehrende Industriedienstleistungen noch näher zu den Kunden zu bringen. Wir werden Synergien nutzen, indem wir die integrierten Dienstleistungen beider Organisationen vor Ort aus einer Hand anbieten."

Neben dem Automobilgeschäft mit 1,2 Mrd. Euro Jahresumsatz weltweit in 2012 ist die Business Unit DEKRA Industrial das zweite Standbein des Prüfkonzerns DEKRA und das wichtigste Wachstumsfeld. Weltweit beschäftigt der Geschäftsbereich DEKRA Industrial rund 7000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von über 630 Mio. Euro im Jahr 2012. In Deutschland erbringen fast 1200 Mitarbeiter Industriedienstleistungen in den Feldern Bau- und Industrie, Materialprüfung und Inspektion, Produktprüfung, Zertifizierung sowie Consulting.

DEKRA Automobil GmbH

DEKRA ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Das Unternehmen ist heute in mehr als 50 Ländern aktiv. Rund 28.000 Mitarbeiter sorgen nachhaltig für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz. Die DEKRA SE ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Die DEKRA Geschäftsfelder "Automotive", "Industrial" und "Personnel" stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um Themen wie Fahrzeugprüfungen, Gutachten, internationale Schadenregulierung, Consulting, Industrieprüfdienstleistungen, Produktprüfungen, Zertifizierungen, Umweltschutz, Qualifizierung und Zeitarbeit. 2011 erzielte DEKRA einen Umsatz in Höhe von mehr als 2 Milliarden Euro.