Preiswerter Wohnraum für Studenten und Azubis: "2 Semester, ½ Miete"

Am 15. Juli startet degewo-Aktion: Zwei Semester lang eine Wohnung beziehen und nur für eins zahlen

(lifePR) (Berlin, ) Der Wohnraum in Berlin ist knapp. Erst recht, wenn er bezahlbar und dennoch günstig gelegen sein soll. Fast alle Studierenden und Azubis können Geschichten von der schweißtreibenden Wohnungs- und WG-Suche erzählen. degewo will einigen von ihnen genau das ersparen. Bei der Aktion "2 Semester, ½ Miete" können Studierende und Azubis ab 15. Juli Wohnungen beziehen und müssen im ersten Jahr nur die halbe Miete zahlen. "Wir freuen uns jedes Jahr über die große Resonanz unserer Aktion. Gerade weil der Wohnungsmarkt aktuell angespannt ist, wollen wir Studierenden und Azubis auch in diesem Jahr unser besonderes Angebot unterbreiten", sagt degewo-Vorstandsmitglied Frank Bielka. Die Aktion "2 Semester, ½ Miete" läuft bereits zum elften Mal.

Rund 30 Wohnungen stehen im Rahmen der Aktion für Studierende und Auszubildende zur Verfügung. Die Wohnungen sind im gesamten Berliner Stadtgebiet verteilt. Die Wohnungen der Aktion werden, ab 15. Juli unter www.degewo.de angeboten. Doch wer in eine der Wohnungen einziehen möchte, sollte sich beeilen. degewo geht davon aus, dass die rund 30 Wohnungen schnell vergriffen sein werden.

Seit Herbst 2004 haben etwa 1.100 Studierende und Auszubildende im Rahmen der Aktion eine Wohnung bei degewo gefunden und damit ein Jahr lang nur die halbe Miete gezahlt. 350 sind davon bis heute Mieter bei degewo geblieben.

Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Schöneweide können sich über eine zusätzliche Aktion freuen. Für sie stellt degewo bei ausgewählten Wohnungen in Treptow-Köpenick einen Wohnrabatt für zur Verfügung. Die Nettokaltmiete ist im ersten Jahr um 30 Prozent günstiger, im zweiten um 20 Prozent und im dritten um 10 Prozent. Motto der Aktion: "Raus aus Hotel Mama". Studenten, die nach sechs Semestern ihr Studium abschließen, erhalten über die gesamte Studienzeit eine Unterstützung. Auch diese Wohnungen stehen unter www.degewo.de zur Ansicht bereit.

degewo ist das führende Wohnungsunternehmen in Berlin. Mit rund 73.000 verwalteten Wohnungen und rund 1.200 Mitarbeitern zählen wir zu den größten und leistungsfähigsten Wohnungsunternehmen in Deutschland. Unsere Bestände befinden sich in allen Stadtteilen Berlins, und wir verbessern stetig unseren Service, so dass wir den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Als kommunales Wohnungsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Stadt Berlin und ihre Menschen.