Start frei für DEBUT 2008

Wettbewerbswoche beginnt am morgigen Sonn-tag mit dem traditionellen Liederabend/ Freier Eintritt von Montag bis Mittwoch in Weikersheim

Mit der Ankunft der Jury, den Korrepetitoren (Pianisten) und der 52 Teilnehmer am morgigen Sonntag, 12. Oktober, beginnt in Weikersheim und Bad Mergentheim die Wettbewerbswoche des 4. europäischen Gesangswettbewerb DEBUT 2008. Traditionell wird die Finalwoche mit dem Liederabend "Arie & Canzoni" eröffnet - am Sonntag, 12. Oktober, 19 Uhr, erstmals im Gewehrhaus in Weikersheim. Dort gibt es ein Wiederhören mit Olga Peretyatko, Finalistin aus DEBUT 2006.

Freier Eintritt von Montag bis Mittwoch

Erstmals in den Räumlichkeiten der Jeunesses Musicales im Weikersheimer Schloss (Gewehrhaus) finden danach von Montag bis Mittwoch, 13. bis 15. Oktober 2008, die beiden öffentlichen Qualifikationsrunden (13. und 14.10, jeweils 11 bis 17 Uhr) sowie das ebenfalls öffentlich Semifinale (15.10., 14 bis ca. 18 Uhr) statt. Im direkten Anschluss werden am Abend des 15.10. die sechs Finalisten bekanntgeben. Bei freiem Eintritt haben damit alle Opernfans und Musikinteressierte der Region drei Tage lang die einmalige Gelegenheit, mögliche Opernstars von morgen auf ihrem Aufstieg in die Belletage des Opernbusiness live zu erleben.

Noch wenige Restkarten für das Preisträgerkonzert

Die sechs besten Opernsängerinnen und Opernsänger werden im abschließenden DEBUT-Preisträgerkonzert am 18. Oktober 2008, 19.30 Uhr, in der Bad Mergentheimer Wandelhalle unter der Begleitung der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. Höhepunkt und Finale bilden natürlich die Preisverleihung am Ende des Abends. Moderiert wird der Abend von ARD-Tagesschausprecher Jan Hofer, der SWR zeichnet das Konzert auf und sendet einen Mitschnitt am 10. Januar 2009, 13.05 - 14 Uhr auf SRW2 (Hörfunk).

Als Ehrengast hat sich zudem die Schauspielerin und Sängerin Angelika Milster angesagt. Sie wurde durch ihre Rolle der "Grizabella" in "Cats" bekannt. Aktuell ist sie auf Tournee und tritt in über 30 Kirchen mit ihrem neuen Konzertprogramm auf. Restkarten zum DEBUT-Preisträgerkonzert gibt es noch bei den Vorverkaufsstellen der Fränkische Nachrichten (Tel. 07931 547 0) und bei der Kurverwaltung Bad Mergentheim (Tel. 07931 965 0).