Pressemitteilung BoxID: 294112 (Das AgenturHaus GmbH)
  • Das AgenturHaus GmbH
  • Spenglerstraße 43
  • 23556 Lübeck
  • Margit Metzger

Regionale und Internationale Spezialitäten bei der Kulinaria und Lifestyle

Die Messe für Genuss und Lebensart / Ministerin Ulrike Höfken kocht mit Henrik Heeger vom Seehaus Forelle im Anschluss an die Eröffnung / Happy Hour am Freitag ab 17 Uhr mit attraktivem Programm

(lifePR) (Lübeck, ) Rund 100 Aussteller verwandeln am kommenden Wochenende die Pirmasenser Messehalle in eine Genusswelt, die ihresgleichen sucht. Je nach Gusto können die Besucher zwischen regionalen Spezialitäten und Internationalen Köstlichkeiten wählen. Ministerin Ulrike Höfken (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten / Mainz) nimmt sich viel Zeit für die Kulinaria: Im Anschluss an die offizielle Eröffnung kocht sie mit Henrik Heeger vom Seehaus Forelle, der Mitglied der Partnerbetriebe Biosphärenreservat Pfälzer Wald / Nordvogesen e.V. ist.

"Dies unterstreicht die Bedeutung, die der Gemeinschaftsstand der Partnerbetriebe Biosphärenreservat Pfälzer Wald / Nordvogesen e.V. genießt", so Margit Metzger, Projektleiterin der Kulinaria & Lifestyle. "Die Ministerin wird ein schmackhaftes Lammragout mit Kartoffeln und Gemüse zubereiten. Selbstverständlich sind alle Zutaten aus bester regionaler Bio-Qualität." Metzger zeigt sich erfreut, dass in diesem Jahr eine Vielzahl namhafter Partnerbetriebe ihre Spezialitäten anbieten. Das Angebot reicht hierbei von frisch geräucherten Forellen über gutes Bier bis hin zu süßen Köstlichkeiten aus der Biokonditorei. Zum ersten Mal mit dabei sind auch einige Betriebe, die sich dem Slow-Food-Gedanken verschrieben haben. Walthers Naturgut aus Vinningen gehört ebenso dazu wie Udo's Wildspezialitäten aus Weidenthal.

Wie Metzger betont, sind viele Aussteller aus den Vorjahren erneut mit dabei. Metzger: "Viele Gourmets und Hobbyköche freuen sich bereits, ihre Bestände an edlen Zutaten wieder aufstocken zu können. Speziell unsere französischen Aussteller haben einen treuen Kundenstamm, der sich auf die Köstlichkeiten freut. Neben Käse, Pasteten und lange gereiften Wurstspezialitäten bieten die französischen Nachbarn auch süffigen Champagner an." Aber auch Exotisches und Mediterranes ist bei der Kulinaria & Lifestyle zu finden: Marokkanische Spezialitäten und wertvolles Arganöl bietet Atlantis Gourmet aus Frankfurt. Feine Sushi und chinesische Spezialitäten offeriert die Asia Lounge aus Pirmasens. Mediterranes vom Gardasee bietet Garda Gourmet: Rot- und Weißweine vom eigenen Weinberg, hochwertige Olivenöle und sonnenverwöhnte Kräutersalze hat Luigi Simeoni im Gepäck.

Spanische Köstlichkeiten bietet die Bauerngenossenschaft Soldebre - Slow Food Terres de l'Ebre aus dem Ebro-Delta südlich von Barcelona. Neben Weinen aus der D.O.C.-Lage "Terra Alta" bieten die Spanier eine typische Paella zum direkten Genuss.

Wer hingegen seine Küche und Terrasse aufrüsten will, der wird ebenfalls fündig: Zahlreiche Aussteller bieten die passende "Hardware" dazu an. Von der Pfanne bis hin zum Geschirr gibt es alles, was das Herz begehrt. Natürlich wird es auch jede Menge Produktvorführungen geben bei der echte Profis zeigen, was mit dem entsprechenden Gerät auch zuhause machbar ist. Die Firma Wagner aus Hermersberg hat gleich drei Profis mit dabei, die moderne Pfannen, hochwertige Kaffeevollautomaten und Gaskugelgrills vorführen. Natürlich kommt auch der Bereich Dekoration nicht zu kurz: Von der Tischdekoration bis hin zu Kleinmöbeln und Lampen reicht das Repertoire von La Maison aus Pirmasens.

Auch in diesem Jahr wird das "Happy Hour Ticket" am Freitagabend angeboten. Sozusagen zum Schnupperpreis von nur zwei Euro kann ab 17 Uhr die gesamte Genusswelt der Kulinaria & Lifestyle erkundet werden. Metzger verrät: "Die Besucher erwartet am Freitag ab 17 eine Fülle attraktiver Angebote, Kostproben und Überraschungen. Einige Anbieter verkaufen im Aktionszeitraum ihre Waren zu besonders interessanten Konditionen. Auch die Gastronomie wird Besonderes bieten, wie beispielsweise spezielle Cocktails und Fingerfood. Dazu gibt es Musik auf der Eventbühne von und mit Radio Pirmasens DJ Michael Daub.

Die Kulinaria & Lifestyle ist vom 9. bis 11. März 2012 geöffnet. Am Freitag öffnet die Messe von 11 bis 20 Uhr, am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintrittspreise für Erwachsene beträgt sechs Euro, ermäßigt fünf Euro. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt frei. Am Freitag zur "Happy Hour" beträgt der Eintritt ab 17 Uhr nur zwei Euro. Direkt auf dem Messegelände stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Nähere Informationen für Besucher und Aussteller sind bei Projektleiterin Margit Metzger unter der Telefonnummer 06331 - 21 62 06 oder unter der Internetpräsenz www.messe-kulinaria.com zu erhalten. Rechtzeitig vor Messebeginn werden dort auch eine Ausstellerliste und eine Programmübersicht zu finden sein.