Glücklose Russland-Premiere für Daniel Abt

.
- Ausfall und Rang 13 für Abt bei GP2-Lauf in Sotschi
- Vorfreude: Ende Oktober IndyCar-Test in den USA
- Daniel Abt: "Die IndyCar-Serie ist legendär"

Premiere mit Pech: Beim ersten GP2-Auftritt in Russland erlebte Daniel Abt ein durchwachsenes Wochenende. Der Pilot des Teams Hilmer Motorsport musste im Hauptrennen am Samstag vorzeitig aufgeben. Das Sprintrennen am Sonntag beendete er als 13.

Von Startposition 13 ins Rennen gegangen, lag Abt im Hauptrennen am Samstag nach guter Anfangsphase aussichtsreich auf Position sechs, als er von einem Konkurrenten getroffen und umgedreht wurde - Aufgabe in der Box. Nach dem Ausfall und der daraus resultierenden Startposition 23 war auch im Sprintrennen am Sonntag eine Punktelandung in weite Ferne gerückt. Zwar zeigte Abt einmal mehr eine seiner starken Aufholjagden, blieb aber mit Rang 13 unbelohnt.

"Der Ausfall am Samstag hat natürlich sehr geschmerzt, denn wir hatten eine sehr gute Pace. Doch dann wurde ich am Heck getroffen und musste das Auto abstellen - sehr bitter", sagt Abt. "Am Sonntag haben wir das Beste aus unseren Möglichkeiten und der schlechten Startposition gemacht. Auf weichen Reifen kam ich lange gut durchs Feld, bis sie gegen Rennende etwas abbauten."

Nach seiner Rennpremiere in Russland bleibt Abt wenig Zeit, um durchzuatmen: Beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim am kommenden Wochenende (18./19. Oktober) pilotiert er erneut das 460 PS starke DTM-Renntaxi von Audi. Danach geht es in die USA, wo er am 27. Oktober einen IndyCar-Test für das Team Andretti Autosport absolviert. Bereits das Saisonfinale der US-amerikanischen Monoposto-Serie im kalifornischen Fontana verfolgte Abt vor Ort. Die Vorfreude ist groß: "Ich freue mich sehr auf diese Chance. Die IndyCar-Serie ist legendär und Andretti Autosport ein Top-Team. Ich werde mir keine großen Ziele setzen außer einem: Spaß haben und die Zeit genießen."