"Folge deinen Regeln." - Was wirklich zählt im Leben

Der Film zum neuen Mercedes-Benz CLA Coupé

(lifePR) ( Stuttgart, )
Die Markteinführung des neuen CLA Coupés begleitet Mercedes-Benz mit einem emotionalen Film, der ab 30. April auf Mercedes-Benz YouTube zu sehen ist. Der Fünf-Minüter erzählt eine Geschichte von Jugend und Erwachsensein, von Angepasstheit und Nonkonformität. In einem fiktiven inneren Dialog stellt sich ein junger Erwachsener rückblickend den Träumen und Wünschen seines jüngeren Ichs. „Folge deinen Regeln.“ lautet entsprechend auch die Botschaft des neuen CLA Coupés. Über die Kampagne hinaus will die Marke Mercedes-Benz Menschen ermutigen, ihrer inneren Stimme zu folgen und die wichtigen Dinge im Leben auf individuelle Weise zu tun.

„Ein einzigartiges Auto für außergewöhnliche Menschen – so sehen und zeigen wir das neue CLA Coupé. Der Film spricht die Sprache einer jungen, selbstbewussten Zielgruppe, die sich selbst treu bleiben möchte“, so Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz Cars. „Dabei setzen wir mehr auf Unterhaltung als auf klassische Werbung. Der Film ist dynamisch und emotional, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen.“

CLA Fahrer gelten als Individualisten. Kreativität, ästhetischer Ausdruck und das Gefühl, selbst über das eigene Leben zu bestimmen, sind für sie von größter Bedeutung.

Der Stern führt: Neuer Instagram Filter exklusiv für die CLA Kampagne

Als erste Automarke ermöglicht Mercedes-Benz, sich virtuell in eine imaginäre CLA Welt zu versetzen und sie nach eigenen Regeln zu gestalten mit dem für die Kampagne des CLA kreierten Instagram Augmented Reality (AR) Filter #PlayByYourRules. Der Filter ist inspiriert von den typischen Neon-Lichtern der japanischen Metropole Tokio, der Location für die Fotoproduktion der CLA Kampagnen-Printmotive. Unter #PlayByYourRules werden Fans der Marke mit dem Stern und Social Media Nutzer eingeladen, Teil der Kampagne zu werden und auf spielerische Weise verschiedene Filtervarianten auszuprobieren. Voraussetzung ist nur, dem Mercedes-Benz Instagram Account @mercedesbenz zu folgen und dort den AR Filter im eigenen Filter-Tray auszuwählen.

Der Film entstand unter der Regie von François Rousselet. Er ist zurzeit einer der kreativsten Köpfe bei Musikvideos und Werbefilmen. Rousselet arbeitete unter anderem mit Kanye West, Madonna, Depeche Mode, Snoop Dogg, Pharrell und Jack White zusammen. Für seine Arbeiten wurde er mit dem MTV Music Award und dem World Music Award ausgezeichnet.

Akustisch untermalt werden die Bilder des Films von dem Song „Just like honey” der schottischen Rockband „The Jesus & Mary Chain“.

Neben der Langfassung wird der Film in einer 30-Sekunden-Version zu sehen sein. Er ist Teil einer integrierten Marketingkampagne zum neuen CLA Coupé, die mit der Weltpremiere am 8. Januar 2019 auf der CES in Las Vegas angelaufen ist. Die Kampagne und alle Informationen zum CLA Coupé finden Sie auf: https://www.mercedes-benz.com/cla.

Die Fotos für die Anzeigenmotive hat CG Watkins in Tokio produziert. Der in Paris lebende Fashion-Fotograf ist stark von der Skate- und Musik-Subkultur beeinflusst und zeichnet sich durch seinen progressiven Fotografie-Stil aus. Er hat bereits für namhafte internationale Magazine wie i-D, Dazed & Confused und Marken wie Kenzo, Nike und Adidas gearbeitet.

Credits: Verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung des Films und der Kampagne ist antoni_garage, die europäische Lead-Agentur von Mercedes-Benz.

Das neue CLA Coupé: Das neue Mercedes-Benz CLA Coupé verbindet sportlich-emotionale Schönheit mit hochintelligenter Technik. Das Designerstück bietet neben seinem einmaligen Look die nächste Stufe der Mercedes-Benz User Experience (MBUX) mit Interieur-Assistent und viele Individualisierungsmöglichkeiten.

Sie haben eine Vorliebe für das Außergewöhnliche und deshalb ist das neue Mercedes-Benz CLA Coupé das perfekte Auto für sie: Es ist nicht nur ein sehr emotionales Fahrzeug, sondern auch ein hochintelligentes. Vom MBUX Interieur-Assistenten, der Bedienwünsche an Bewegungen erkennt und den Innenraum mit Intelligenz ausstattet, über Augmented Reality bei der Navigation und dem Verstehen von indirekten Sprachbefehlen bis zu ENERGIZING COACH mit individuellen Fitness-Empfehlungen bietet der neue CLA eine Vielzahl von cleveren Lösungen, die das Leben vereinfachen. Hinzu kommen ausgeklügelte Details bei der Aerodynamik und die Funktionen des Fahrassistenz-Pakets von Intelligent Drive. Das Design unterstreicht durch seine gestreckte Form und Elemente wie die Motorhaube mit Powerdomes oder das nach unten versetzte Nummernschild am Heck den Coupé-Charakter. So wird er dem Status seines Vorgängers als Design-Ikone gerecht.

Die Preise beginnen bei 31.475,50[1] Euro für den CLA 180 mit 100 kW (136 PS), 200 Nm und Sechsgang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,7-5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 130-125 g/km)[2]. Die Auslieferungen starten im Mai 2019.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com, https://media.mercedes-benz.com und www.mercedes-benz.com

[1] Alle Preise in dieser Pressemitteilung: Unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland, inkl. 19 % Mehrwertsteuer

[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Weiterführende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie länderspezifisch auf www.mercedes-benz.com