Edelstahl Handläufe mit integrierter LED-Beleuchtung

DAIDALOS®: Für mehr Sicherheit in Pflegeeinrichtungen

(lifePR) ( Leinfelden-Echterdingen, )
Ein Handlauf ist ein unauffälliger, aber unersetzlicher Alltagsbegleiter. Menschen finden Halt, stützen sich auf ihn oder ziehen sich in Sturzsituationen sogar an ihm hoch. Im öffentlichen Bereich wird er täglich von vielen Händen angefasst. Aus hygienischen und statischen Gründen ist deshalb in vielen Anwendungsbereichen Edelstahl das Material der Wahl. Zusätzliche Sicherheit bieten die beleuchteten Edelstahl-Handläufe der Marke DAIDALOS®. Durch die Integration von LED-Bändern in die Handlaufnute sind DAIDALOS® Handläufe Haltgeber, Beleuchtungssystem und Orientierungshilfe in einem.

Für Patienten, pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Sehschwäche bieten beleuchtete Handläufe ein hohes Maß an Sicherheit. Das wegweisende Licht hilft ihnen, sicher zuzugreifen und so auf Treppen, Fluren oder auch in der Wohnung verlässlichen Halt zu finden. Dabei leuchtet das Licht ohne Streuung den Weg aus, sodass sich die Wegesicht und damit die Trittsicherheit verbessert. Zusätzliche Vorteile entstehen durch die Lichtpositionierung in Handlaufhöhe, was eine Irritation oder Blendung der Augen verhindert.

Menschen mit Sehschwäche, die auf eine kontrastreiche Gestaltung angewiesen sind, erhalten durch beleuchtete Handläufe wichtige Orientierungspunkte, die ihnen helfen, sich besser zurechtzufinden. Die Bauordnung schreibt die Anbringung von Handläufen in Höhe von 85 cm vor. Durch die Montage eines zweiten Handlaufs in 65 cm Höhe kann im öffentlichen Raum die Fortbewegung für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer und Kleinwüchsige zusätzlich erleichtert werden.

Ein typischer Einsatzbereich von DAIDALOS® Handläufen ist auf Treppen und entlang von längeren Fluren, als Haltepunkt an der Wand, aber auch als Stütze in Aufzügen. Mancherorts übernehmen sie darüber hinaus die wichtige Aufgabe als Not- oder Fluchtbeleuchtung. Auch in Schwimmhallen oder Kneippanlagen bewähren sich die witterungs- und korrosionsbeständigen DAIDALOS® Handläufe seit vielen Jahren als eleganter Geländerabschluss der Beckenumrahmung oder Einstiegshilfe ins Becken.

Im Außenbereich und in Parkanlagen übernehmen DAIDALOS® Handläufe die Aufgabe eines haltgebenden Leitsystems. Die durchgängige Beleuchtung schafft ein gleichmäßiges Licht ohne Unterbrechung. Die Lichtstärke ist im gesamten Verlauf des Handlaufs immer gleich. Im Nebeneffekt setzt die ungewöhnliche Lichtinszenierung attraktive Akzente und wertet das Haus optisch auf.

Wichtig zu wissen: Das nach unten strahlende Licht (Full-Cut-Off“) gilt als besonders insektenfreundlich und erzeugt im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen kaum „Lichtsmog“. Auch die lange Lebensdauer der LEDs und die daraus resultierenden geringen Wartungskosten sind ein großer Vorteil. Wenn doch mal etwas ausfällt, ist die Beleuchtung im Handlauf leicht zugänglich und einfach zu warten.

Als DAIDALOS® 2010 seine ersten Edelstahl LED-Handläufe auf den Markt brachte, war dies ein kleiner Quantensprung in der Handlaufarchitektur. „Die erweiterte Funktionalität unserer Handläufe inspiriert Architekten und Planer seitdem immer wieder zu neuen Anwendungen und Lösungen“, heißt es bei dem Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen. Technisch zuverlässige Din- und EN-konforme Systeme und Bauteile garantieren eine größtmögliche Sicherheit und Stabilität bei einfacher technischer Handhabung.

Standartmäßig werden die Handläufe in vier verschiedenen Typen angeboten, die sich in Form und Größe unterscheiden. Diese vier Typen sind wiederum in zwei Edelstahl-Werkstoffen erhältlich (Korrosionsklasse II und III) für Anwendungen im Innen- und Außenbereich oder auch in Bädern. Die Handläufe sind radial bzw. axial geschliffen und haben so eine schöne, samtige Haptik. Bei großen Abnahmemengen können auch Sonderanfertigungen abgesprochen werden. Die Biegung in alle Biegeradien (2D Biegen und 3D Wendeln) ermöglicht selbst schwierige Gestaltungen. Ein umfangreiches Zubehörsortiment und verschiedene LED-Systeme für maßgeschneiderte Lichtkonzepte runden das Programm ab.

Je nach Verwendung können die energieeffizienten und wartungsarmen LED-Handläufe eine zusätzliche Beleuchtung ganz oder teilweise ersetzen und so erheblich zur Kostenreduktion beitragen - ein Aspekt, der insbesondere für den Bauherren und Träger eine wichtige Rolle spielt. „Gerade, wenn der Platz knapp bemessen ist, oder die technischen Voraussetzungen für eine umfassende Belichtung fehlen, überzeugt unser Handlaufsystem als unkomplizierte Lösung“, so DAIDALOS® Geschäftsführer Alexei Keller.

DAIDALOS® - Funktionen auf einem Blick

Bis ins 21. Jahrhundert hatte sich an der Funktion von Handläufen im Grunde nur wenig geändert. Erst durch die Integration von LED-Panels, wurde eine bahnbrechende Weiterentwicklung und neue Funktionalität eingeleitet. DAIDALOS® LED Handläufe sind Haltgeber und Lichtquelle in einem. Diese Doppelfunktion schafft nicht nur technische und gestalterische Vorteile, sondern auch geldwerte. Je nach Projekt können DAIDALOS® Handläufe eine zusätzliche Belichtung ersetzen und dadurch die Anschaffungs-, Unterhalts- und Wartungskosten erheblich reduzieren.

DAIDALOS® - wir geben Halt

Wie ein verlässlicher Freund begleiten DAIDALOS® Handläufe Menschen durch den Tag. Sie bieten Stütze und Halt auf Treppen, Fluren und unebenen oder schlecht beleuchteten Wegen. Sie führen und leiten durch Räume, Städte und Landschaften; über Brücken und durch Tunnel…

Menschen mit mobilen Einschränkungen bieten sie eine unterstützende „Gehhilfe“. Menschen mit Sehschwäche helfen die beleuchteten DAIDALOS® Handläufe bei der Orientierung.

Als griffiger Teil eines Geländers oder einer Brüstung sind DAIDALOS® Handläufe ein wichtiger Teil von Absperrungen und gewähren Schutz vor Unfällen. Als Abschluss auf Abtrennungen und Ganzglaskörpern erschaffen sie edel umrahmte Bereiche…

DAIDALOS® - wir machen Licht!

Dank integrierter LED-Panels glänzen DAIDALOS® Handläufe als Halt gebende Wege-, Notfall oder Fluchtbeleuchtung. Auch zur Akzentbeleuchtung werden sie gerne in unterschiedlichste Architektur-Projekte integriert. Mancherorts verstärken oder ersetzen DAIDALOS® Handläufe die bestehende Beleuchtung. Insbesondere, wenn der Platz knapp bemessen ist oder die technischen Voraussetzungen für eine umfassende Belichtung fehlen, punkten DAIDALOS® Handläufe als unkomplizierte Lösung.

Lichtprogrammierung, Dimmer, Zeitschaltuhren, Bewegungsmelder usw. bieten weitere Möglichkeiten zur individuellen Handlauf-Lichtgestaltung.

DAIDALOS® - wir schaffen Atmosphäre

Bei der technischen Entwicklung der DAIDALOS® Handläufe wurde von Anfang an, ein hoher Anspruch an Qualität und die ästhetische Funktionalität gestellt. DAIDALOS® Edelstahl Handläufe sind einfach edel und schön. Man sieht sie gerne an und man fasst sie gerne an. Das hochwertige Material und die feine Polierung des Edelstahls unterstreichen die Wertigkeit von Architekturprojekten. Die integrierte Beleuchtung setzt atmosphärische Lichtmarken und wird so zur Visitenkarte des Projekts.