Donnerstag, 26. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 682251

Internationaler Design und Communication Award für dänisches TIRPITZ-Museum

Renommierter IDCA Award für die beste Szenografie einer ständigen Sammlung / Mehr als 170.000 Besucher haben in nur fünf Monaten den umgestalteten Weltkriegsbunker besucht

Hamburg, (lifePR) - Dänemarks neues Museum der Extraklasse, das Museum TIRPITZ in Blåvand an der dänischen Nordseeküste, kann mit dem IDCA Award nur fünf Monate nach seiner Eröffnung einen der renommiertesten internationalen Designpreise für sich reklamieren. In der Kategorie „Beste Szenografie“ wurden die von Tinker imagineers entworfenen drei permanenten Ausstellungen „Die geheime Nordseeküste“ (dän. Den skjulte vestkyst), „Ein Heer aus Beton“ (dän. En hær af beton) und „Das Gold des Meeres“ (dän. Havets guld) ausgezeichnet. Die renommierten IDCA Awards, die kreative Exzellenz in Design und Kommunikation im Museums- und Kunstsektor auszeichnen, werden von einer Jury vergeben, deren Mitglieder aus den Bereichen Design, Kommunikation und Markenstrategie im Museums- und Kunstsektor stammen.

Das von den dänischen Stararchitekten der Bjarke Ingels Group (BIG) in Kopenhagen entworfene Multifunktionshaus um eine Bunkerstellung aus dem 2. Weltkrieg fügt sich perfekt in die unter Naturschutz stehende Küstenlandschaft der nach Kopenhagen beliebtesten Urlaubsregion Dänemarks ein. Der 2.500 Quadratmeter große Museumsbau aus Glas und Beton versteckt sich unterirdisch in den Dünen: Besucher können auf sein mit Strandhafer gedecktes Dach gehen und von dort aus durch Fenster Blicke ins Museumsinnere werfen oder die endlose Weite von Meer und Sandstränden genießen.

Mit mehr als 170.000 Besuchern in nur fünf Monaten nach seiner Eröffnung hat das Interesse am TIRPITZ-Museum alle Erwartungen weit übertroffen.

Die IDCA Awards

Die Internationalen Design- und Kommunikationspreise (IDCA) wurden 2007 ins Leben gerufen, um die besten Kommunikations-, Design- und Markenstrategien im Kulturbereich zu fördern.

Das TIRPITZ-Museum und Tinker imagineers teilen sich den Golden IDCA Award mit Ralf Appelbaum Associates für das National Museum of African American History and Culture, USA. Weitere Finalisten waren The White Museum von Gallagher & Associates, USA (Silber) und Our Stories von der National Gallery of Canada (Bronze).

Weitere Informationen:
www.tirpitz.dk

Informationen zur Region:
www.visitwestdenmark.de
www.suddanischenordsee.dk

Dänemarks offizielle Tourismuszentrale

VisitDenmark ist Dänemarks offizielle Tourismuszentrale. Gemeinsam mit Akteuren der dänischen Tourismusbranche und dänischen Exportunternehmen vermarktet VisitDenmark das Land als Reisedestination. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen, die Zahl der Urlaubsgäste und Geschäftsreisenden zu steigern, sowie Wachstum, Umsatz und Beschäftigung im dänischen Tourismus zu fördern. VisitDenmarks Hauptsitz liegt in Kopenhagen, zudem verfügt das Unternehmen über acht Marktbüros in Europa, den USA und Asien.



Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eventnacht: Bunte Variationen der Kunst unter Palmen

, Kunst & Kultur, BADEPARADIES SCHWARZWALD TN GmbH

Am Samstag, den 5. Mai 2018, können Gäste des BADEPARADIES SCHWARZWALD großartige Showelemente und einzigartige Künstler erleben. An der Eventnacht...

Pendereckis "Chinesische Lieder" - Europäische Erstaufführung mit der Dresdner Philharmonie

, Kunst & Kultur, Dresdner Philharmonie

Mit seiner 6. Sinfonie schließt Krzysztof Penderecki, aktuell Composer in Residence der Dresdner Philharmonie, eine Lücke in seinem Werk. Lange...

04.-06. Mai: Aquarell-Workshop mit Martin Lutz

, Kunst & Kultur, Kulturgewächshaus Birkenried e.V.

Bei dem Workshop können begeisterte Aquarellmaler/innen ihre Aquarelltechnik verbessern und bisherige Kenntnisse perfektionieren. Sow­ohl vielen...

Disclaimer