Sonntag, 22. Juli 2018


  • Pressemitteilung BoxID 682251

Internationaler Design und Communication Award für dänisches TIRPITZ-Museum

Renommierter IDCA Award für die beste Szenografie einer ständigen Sammlung / Mehr als 170.000 Besucher haben in nur fünf Monaten den umgestalteten Weltkriegsbunker besucht

Hamburg, (lifePR) - Dänemarks neues Museum der Extraklasse, das Museum TIRPITZ in Blåvand an der dänischen Nordseeküste, kann mit dem IDCA Award nur fünf Monate nach seiner Eröffnung einen der renommiertesten internationalen Designpreise für sich reklamieren. In der Kategorie „Beste Szenografie“ wurden die von Tinker imagineers entworfenen drei permanenten Ausstellungen „Die geheime Nordseeküste“ (dän. Den skjulte vestkyst), „Ein Heer aus Beton“ (dän. En hær af beton) und „Das Gold des Meeres“ (dän. Havets guld) ausgezeichnet. Die renommierten IDCA Awards, die kreative Exzellenz in Design und Kommunikation im Museums- und Kunstsektor auszeichnen, werden von einer Jury vergeben, deren Mitglieder aus den Bereichen Design, Kommunikation und Markenstrategie im Museums- und Kunstsektor stammen.

Das von den dänischen Stararchitekten der Bjarke Ingels Group (BIG) in Kopenhagen entworfene Multifunktionshaus um eine Bunkerstellung aus dem 2. Weltkrieg fügt sich perfekt in die unter Naturschutz stehende Küstenlandschaft der nach Kopenhagen beliebtesten Urlaubsregion Dänemarks ein. Der 2.500 Quadratmeter große Museumsbau aus Glas und Beton versteckt sich unterirdisch in den Dünen: Besucher können auf sein mit Strandhafer gedecktes Dach gehen und von dort aus durch Fenster Blicke ins Museumsinnere werfen oder die endlose Weite von Meer und Sandstränden genießen.

Mit mehr als 170.000 Besuchern in nur fünf Monaten nach seiner Eröffnung hat das Interesse am TIRPITZ-Museum alle Erwartungen weit übertroffen.

Die IDCA Awards

Die Internationalen Design- und Kommunikationspreise (IDCA) wurden 2007 ins Leben gerufen, um die besten Kommunikations-, Design- und Markenstrategien im Kulturbereich zu fördern.

Das TIRPITZ-Museum und Tinker imagineers teilen sich den Golden IDCA Award mit Ralf Appelbaum Associates für das National Museum of African American History and Culture, USA. Weitere Finalisten waren The White Museum von Gallagher & Associates, USA (Silber) und Our Stories von der National Gallery of Canada (Bronze).

Weitere Informationen:
www.tirpitz.dk

Informationen zur Region:
www.visitwestdenmark.de
www.suddanischenordsee.dk

Dänemarks offizielle Tourismuszentrale

VisitDenmark ist Dänemarks offizielle Tourismuszentrale. Gemeinsam mit Akteuren der dänischen Tourismusbranche und dänischen Exportunternehmen vermarktet VisitDenmark das Land als Reisedestination. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen, die Zahl der Urlaubsgäste und Geschäftsreisenden zu steigern, sowie Wachstum, Umsatz und Beschäftigung im dänischen Tourismus zu fördern. VisitDenmarks Hauptsitz liegt in Kopenhagen, zudem verfügt das Unternehmen über acht Marktbüros in Europa, den USA und Asien.



Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Ausstellung "Wasserfelder und Inselfluten" feierlich eröffnet

, Kunst & Kultur, Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Inmitten von Meereswellen und umspült von frischer Brandung – bei der Ausstellung „Wasserfelder und Inselfluten“ tauchen Besucher ins kühle Nass....

Aktuelle Bücher nun auf Kommission

, Kunst & Kultur, Augusta Presse- und Verlags GmbH

Die Leseschau ist ein kleiner Verlag, der vor allem regionale Autoren unterstützt. Mit unserem Angebot bieten wir besondere Bücher von besonderen...

Vulkansommer Kulturfestival - Am Donnerstag wird in Schlitz-Fraurombach nicht nur Hochdeutsch geredet

, Kunst & Kultur, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Wenn Häuser reden könnten, was hätte „Buisch ahl Huss“ zu erzählen? Mit seinen über 250 Jahren könnte das alte Bauernhaus viel aus der Vergangenheit...

Disclaimer