Pressemitteilung BoxID: 688230 (Dänemarks offizielle Tourismuszentrale)
  • Dänemarks offizielle Tourismuszentrale
  • Glockengießerwall 2
  • 20095 Hamburg
  • Sofie Dittmer

Beste Bauwerke 2017: Das LEGO House ist mit dabei

Schon kurz nach seiner Eröffnung wurde das neue LEGO® House in Billund nun in die BBC-Liste der besten Bauwerke dieses Jahres aufgenommen

(lifePR) (Hamburg, ) In der Vergangenheit wurde wohl schon so manches moderne Gebäude damit beschrieben, es ähnele aufgetürmten LEGO-Steinen. Was sonst eher Geringschätzung zum Ausdruck brachte, dürfte in Zukunft einem Kompliment gleichen, nachdem das BBC das neue LEGO® House im dänischen Ort Billund nun in seine Liste architektonischer Meisterwerke aufnahm.

Mit der Ehrung in der Kategorie „Die besten Gebäude 2017“ reiht sich das LEGO House in eine Liste weltweit beeindruckender Objekte wie dem Yves Saint Laurent Museum in Marrakesch, dem Louvre in Abu Dhabi und dem Zaha-Hadid-Bahnhof bei Neapel ein.

Zur Begründung für die Aufnahme heißt es: „ Es ist ein mutiges, ausdrucksstarkes Gebäude […] ist absolut sinnvoll im Kontext eines strahlend bunten LEGO Besucherzentrums, das künstlerisch, wissend und in spielerischer Weise erklettert und erkundet werden kann.“

Das im September eröffnete LEGO House ist ein einzigartiges Erlebnishaus, das sich mitten in Billund, der Heimat der weltberühmten Steine, befindet. Hier treffen LEGO Fans auf über 25 Millionen LEGO-Steine sowie zahlreiche Aktivitäten, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen neue Facetten der kleinen bunten Steine zeigen und ihnen die Möglichkeit geben, sich kreativ auszutoben.

Herzstück des 12.000 m2 großen Gebäudes sind Erlebnisbereiche, die aus vier farblich gekennzeichneten Spielstädten bestehen, einer Masterpiece Gallery, in der Fans ihre eigenen Kreationen ausstellen können, sowie eine Geschichtsausstellung, in der die Besucher die Entwicklung vom allerersten Bau-Set bis zu heutigen Erfolgsschlagern anschaulich nachverfolgen können.

Dänemarks offizielle Tourismuszentrale

VisitDenmark ist Dänemarks offizielle Tourismuszentrale. Gemeinsam mit Akteuren der dänischen Tourismusbranche und dänischen Exportunternehmen vermarktet VisitDenmark das Land als Reisedestination. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen, die Zahl der Urlaubsgäste und Geschäftsreisenden zu steigern, sowie Wachstum, Umsatz und Beschäftigung im dänischen Tourismus zu fördern. VisitDenmarks Hauptsitz liegt in Kopenhagen, zudem verfügt das Unternehmen über acht Marktbüros in Europa, den USA und Asien.