Wohin mit aussortierten Textilien?

Informationsportal altkleiderspenden.de online

(lifePR) ( Essen, )
Der Frühling steht vor der Tür und auf Netflix verspricht Marie Kondo magische Momente durch Ordnung. Für viele Menschen Grund genug den eigenen Kleiderschrank auszusortieren. Aber wohin mit den aussortierten Textilien? Können die Textilien nicht noch einem guten Zweck dienen? Was passiert mit meinen Sachen, wenn ich sie erst einmal in den Container geworfen habe? Woran erkenne ich seriöse Sammler?

Auf all diese Fragen bietet nun die neue Infoplattform altkleiderspenden.de des Dachverband FairWertung e.V. eine Antwort.

Das Informationsportal richtet sich an Bürger*innen, die im Internet auf der Suche nach einer verantwortungsvollen (gemeinnützigen) Abgabemöglichkeit für ihre aussortierten Textilien sind oder Informationen zu Hintergründen und Zusammenhängen des Altkleidermarktes suchen.

Zentraler Service der Seite ist die neukonzipierte Suchfunktion nach Abgabestellen von FairWertung-Organisationen. Die Suche erfolgt komfortabel und intuitiv nach Orten. Die Nutzer*innen bekommen die Suchergebnisse in einer Google Karte angezeigt. Eine Liste der verfügbaren Abgabemöglichkeiten in der jeweiligen Stadt ergänzt die Ansicht. Kleine Icons zeigen die Sammelform (Containersammlung, Secondhand-Shop oder Annahmestelle). Die Einzelansicht der Standorte gibt genaue Auskunft über Sammler, Sammelform und ggf. die Öffnungszeiten. Auch können Nutzer*innen direkt ein Problem am Standort – z.B. einen Fehleinwurf – melden.

Daneben bietet die Seite redaktionelle Inhalte für interessierte Verbraucher*innen. Im Blog werden Hintergrundinformationen zum Altkleidermarkt gebündelt angeboten.