Samstag, 21. Juli 2018


  • Pressemitteilung BoxID 681858

Auf Avon Reifen zum Donut-Rekord

Melksham/GB, Dreieich, (lifePR) - Pures britisches Roadster-Vergnügen gibt es von Caterham seit 60 Jahren. Mit einem Caterham Seven 620R drehte jetzt der sechfache Olympia-Gold-Gewinner Sir Chris Hoy anlässlich des Jubiläums in 60 Sekunden eine rekordverdächtige Anzahl an Donutkringeln - auf Straßenrennreifen vom Typ Avon ZZS.

Olympia-Legende Sir Chrisopher Andrew Hoy ist ein ehemaliger schottischer Bahnradsportlern, sechsfacher olympischen Goldmedaillengewinner und elffacher Weltmeister. Nun hat er auch auf vier Rädern einen Rekord erzielt. Caterham feiert den 60. Geburtstag des Modells “Seven” und wurde dabei von Avon begleitet, als es in Donington Park um die “60-Sekunden-Donut-Challenge” ging.

“Wie jeder weiß, verbrachte ich zuletzt viel Zeit im Auto, aber beim Donut-Fahren habe ich wenig Praxis”, erklärte Sir Chris. “Als es hieß, ich könnte hier um einen Rekord mitfahren, war ich natürlich sofort heiß darauf.” So nahm er Platz in der kraftvollsten Version von Caterham, dem Seven 620R. Mit seinem aufgeladenen Zweiliter- Ford Duratec-Motor und dem Sperrdifferential sollte dies die perfekte Basis für viele gelungene Donuts darstellen.

Am Fahrzeug montiert wurde ein Satz der High-Performance-Reifen Avon ZZS, die zwar straßenzugelssen sind, doch üblicherweise eher auf den Rennstrecken genutzt werden – unter anderem bei mehreren Motorsportwettbewerben von Caterham. Der Reifen sorgt für exzellenten Grip auf nassen wie trockenen Pisten: Die renntaugliche Gummimischung des Laufstreifens sollte sich als perfekt geeignet für den Rekordversuch herausstellen.

“Beim Fahren konnte ich nicht mehr auf die Zeit achten. Zuerst musste ich versuchen, das Gelernte in der Praxis gut umzusetzen. Und dann war ich doch ziemlich überrascht, dass die 60 Sekunden schon vorbei sind und ich 19 Umdrehungen geschafft hatte – das war mehr, als ich erwartet hatte!” so Sir Chris Hoy.

Mit dem neuen Donut-Rekord geht ein Jahr der Feierlichkeiten zum Geburtstag des Seven langsam zuende. Caterham hatte zwei mit Avon bereifte Sondermodelle auf den Markt gebracht: das Retromodell “Seven Sprint” und den Gentlemens-Racer “Seven Supersprint”. Beide Modelle waren in kürzester Zeit ausverkauft – passend zum Modellnamen war der Seven Sprint in sieben Tagen restlos vergriffen und der Seven Supersprint sogar nach nur sieben Stunden. Mit über 600 Verkäufen konnte Caterham schließlich das beste Jahr der Unternehmensgeschichte seit 1996 vermelden.

“Als wir zu Beginn des Jahres mit den Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag starteten, wollten wir, dass es ganz besonders wird. Wir ahnten noch nicht, dass es in gleich mehrfacher Hinsicht rekordträchtig sein würde”, erklärt Graham Macdonald, Vorstandsvorsitzender von Caterham. “Nach einem im Verkauf so erfolgreichen Jahr ist der neue Donut-Rekord der Olympia-Ikone ein schönes Sahnehäubchen.”

“Wir haben es ja gleich gewusst, dass der Avon ZZS und der Caterham Seven ein sehr harmonisches Paar abgeben”, ergänzt Paul Coates, Motorsport Manager bei Avon Reifen. “Die Donut-Herausforderung haben wir dann sehr gerne angenommen und unser Vertrauen in die Reifen war berechtigt. Sie haben die Strapazen locker überstanden.”

Und hier ist das Video zum Donut-Rekord: https://www.youtube.com/watch?v=jn9qRMx3iaM&feature=youtu.be

Zum Thema “60 Jahre Caterham Seven” gibt es hier mehr zu sehen: http://uk.caterhamcars.com/

Weitere Informationen zum umfangreichen Reifenangebot von Avon für Pkw sowie klassische und moderne Motorräder finden Sie unter http://www.avonreifen.com/ , auf Twitter und unter https://www.facebook.com/avonreifen/

Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH

Cooper Tire & Rubber Company Europe Ltd. ist Teil der Cooper Tire & Rubber Company aus Findlay, Ohio, USA. Cooper hat über 100 Jahre Erfahrung als führender Reifenhersteller und stellt ein vollständiges Angebot an Pkw-Reifen und 4x4-Reifen unter den Markennamen Cooper und Avon her. Zum Lieferprogramm zählen auch Motorradreifen der Marke Avon. Weitere Informationen gibt es unter www.coopertires.de und www.avonreifen.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Continental legt Grundstein für erstes Werk in Litauen

, Mobile & Verkehr, Continental Reifen Deutschland GmbH

Weiterer Ausbau der Präsenz und Produktionskapazität von Continental in Europa Continental Vorstandsmitglied Helmut Matschi und die litauische...

TÜV SÜD: Division Auto Service wird Division Mobility

, Mobile & Verkehr, TÜV SÜD AG

TÜV SÜD vereinigt seine Dienstleistungen im Mobilitätsbereich in der TÜV SÜD Division Mobility. Damit steht nicht mehr hauptsächlich das Fahrzeug...

Seahelp-Service: Staus an den Grenzübergängen vermeiden

, Mobile & Verkehr, Sea-Help GmbH

Wer in diesem Sommer mit dem eigenen Fahrzeug in Richtung Süden unterwegs ist, kann sich insbesondere an den Grenzübergängen wieder auf längere...

Disclaimer