Wechsel im Management von SPORT1 MEDIA: Christian Gruber verlässt das Unternehmen - Matthias Reichert und Stefan Obstmayer übernehmen Aufgaben

Christian Gruber verlässt den Konzern, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen

(lifePR) ( Ismaning, )
Bei der SPORT1 MEDIA übernehmen Matthias Reichert und Stefan Obstmayer zum 1. April 2019 die Aufgaben von Christian Gruber, Geschäftsführer der Sport1 Media GmbH und der LEiTMOTiF Creators GmbH. Christian Gruber wird den Konzern zum 30. Juni 2019 in bestem Einvernehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Christian Gruber kam im Januar 2018 zur SPORT1 MEDIA. Zunächst verantwortete er als Senior Director Client Sales und Mitglied der Geschäftsleitung bei dem Tochterunternehmen der Constantin Medien AG das Direktkundengeschäft sowie den Bereich Digital. Im September 2018 übernahm er zusätzlich zu seinen bisherigen Tätigkeitsbereichen die Geschäftsführung der Sport1 Media GmbH und wurde darüber hinaus Geschäftsführer der LEiTMOTiF Creators GmbH, der Consulting-Unit der Constantin Medien-Gruppe und Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für Unternehmen und Marken.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG: „Christian Gruber hat mit seinem Know-how in den Bereichen Sport, Medien und Marketing besonders den Ausbau unseres Direktkundengeschäfts konsequent vorangetrieben. Die strukturelle Neuausrichtung der SPORT1 MEDIA, die Stabilisierung der TV-Vermarktung und Stärkung unserer Digital-Vermarktung wurden von ihm erfolgreich umgesetzt. Im Namen des Vorstands der Constantin Medien AG danke ich ihm für sein leidenschaftliches Engagement. Wir wünschen Christian für seine berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute.“

„Mit Matthias Reichert und Stefan Obstmayer gewinnen wir ein hervorragend geeignetes und bestens eingespieltes Duo für die Geschäftsleitung der SPORT1 MEDIA. Beide verfügen über langjährige Erfahrung insbesondere bei der Vermarktung unserer TV- und Digital-Angebote. In ihrer Entwicklung innerhalb unseres Konzerns ist dies der folgerichtige Karriereschritt – in ihrer neuen Position werden beide für wichtige neue Impulse sorgen, gerade bei der Entwicklung neuer, innovativer Vermarktungs-Modelle“, fügt Olaf Schröder hinzu.

Matthias Reichert, aktuell und auch weiterhin Geschäftsführer der LEiTMOTiF Creators GmbH, und Stefan Obstmayer, bislang Commercial Director der Sport1 Media GmbH, übernehmen ab 1. April 2019 gemeinsam die Aufgaben von Christian Gruber bei der SPORT1 MEDIA und werden Mitglieder der Geschäftsleitung der Sport1 Media GmbH. Der Geschäftsführung von SPORT1 MEDIA werden wie bislang Dr. Matthias Kirschenhofer – neben seiner Tätigkeit als Vorstand Recht und Finanzen der Constantin Medien AG – und Stephan Katzmann als kaufmännischer Geschäftsführer angehören.

Vita Matthias Reichert

Matthias Reichert verantwortet bei der LEiTMOTiF seit 2017 den Aufbau des Beratungsgeschäfts – zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung, seit Anfang 2019 als Mitglied der Geschäftsführung. Zuvor baute er bei SPORT1 MEDIA als Director Media Sales Clients den Direktkundenvertrieb auf und leitete in verschiedenen Positionen, unter anderem als Head of TV und stellvertretender Director Media Sales, die Vermarktungsaktivitäten für die Marke SPORT1. Davor war er im Unternehmen als Head of Key Accounts und von 2004 bis 2007 als Sales Manager tätig. Vor seiner Zeit im Constantin Medien-Konzern arbeitete er von 2003 bis 2004 für die NFL Europe im Bereich Event und Vermarktung, betreute von 2001 bis 2004 Aufbau und Vermarktung des Sportressorts der Regionalzeitung BIG, war von 1998 bis 2000 in der Geschäftsstelle des Bundesligisten FSV Mainz 05 und zuvor beim Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim tätig.

Vita Stefan Obstmayer

Stefan Obstmayer ist bei der Sport1 Media GmbH seit Oktober 2018 als Commercial Director für die TV- und Digitalvermarktung verantwortlich. Ab 2010 war er bei der SPORT1 MEDIA (bis 2013 Constantin Sport Marketing) als Director Media Sales für die nationale und internationale Vermarktung sowie das Mandantengeschäft zuständig. Bei der DSF Deutsches SportFernsehen GmbH (heute Sport1 GmbH) war Stefan Obstmayer von 2009 bis 2010 als Verkaufsleiter und von 2007 bis 2008 als Leiter Key Accounts tätig sowie davor zwischen 2001 und 2006 als Senior Sales Manager sowie von 1998 bis 2000 als Junior Sales Manager. Seine Laufbahn in dem Sportmedienunternehmen begann er 1995 als Werbedisponent und anschließend als Gebietswerbedisponent.