Samstag, 23. September 2017

CGM-Frühbucher-Angebot zur Telematikinfrastruktur

Fristgerechter Anschluss bei voller Kostensicherheit

Koblenz, (lifePR) - Ärzte, die auf Nummer sicher gehen wollen, können schon jetzt bei der CompuGroup Medical Deutschland AG ihren Praxisanschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) bestellen. Die CGM garantiert im Rahmen ihres Frühbucher-Angebotes die Installation und Inbetriebnahme des TI-Anschlusses bis zum 31.12.2017. Das Frühbucher-Angebot ist bis zum 31.08.2017 gültig.

Der Anschluss von mehr als 100.000 Arzt- und 40.000 Zahnarztpraxen an die Telematikinfrastruktur bedeutet - nicht zuletzt aufgrund des vom Gesetzgebers vorgegeben Zeitplans - eine große Herausforderung für alle Beteiligen. Die Dimension dieses IT-Projekts und eine degressiv gestaltete Finanzierungsvereinbarung erfordern entschlossenes, geplantes Vorgehen. Nur so können die Arztpraxen zu bestmöglichen Bedingungen und binnen kürzester Zeit in die TI gebracht werden. CGM ist auf diese Herausforderung vorbereitet und bietet CGM Kunden mit dem Frühbucher Angebot eine komfortable Lösung zur Einhaltung der im eHealth-Gesetz fixierten Fristen, die gleichzeitig die höchstmögliche Förderung absichert.

Das Frühbucher-Angebot beinhaltet dazu alle notwendigen TI-Komponenten um die Praxis an die TI anzuschließen. Hierzu zählen der Konnektor KoCoBox MED+, ein stationäres E-Health-Kartenterminal und ein TI-Integrationsmodul für die genutzte CGM-Praxissoftware (CGM ALBIS, CGM M1 PRO, DATA VITAL, CGM MEDISTAR, CGM TURBOMED, CGM Dentalsysteme). Darüber hinaus umfasst das CGM-Basispaket TI die Freischaltung des VPN-Zugangsdienstes, die Installation in der Praxis und die Einweisung der Praxismitarbeiter.

„Nach den intensiven Monaten der nachweislich erfolgreichen Erprobung in der Praxis, und dem Beschluss zum Start des Online-Produktiv-Betriebes (OPB) ab dem 01. Juli 2017, sieht die CGM sich ihren Anwendern gegenüber verpflichtet, mit dem Frühbucher-Angebot eine professionelle Lösung zum Anschluss an die TI anzubieten. Es ist unsere Aufgabe, alle Anwender unserer Arzt-Informationssysteme auf einer kalkulierbaren Basis und mit Hilfe unserer ausgebildeten Techniker zu unterstützen.“, erklärt Andreas Koll, Leiter des Bereichs Telematikinfrastruktur bei CompuGroup Medical Deutschland AG, die Vorteile des CGM-Frühbucher-Angebots. „Allen Kunden, die sich jetzt für das CGM-Frühbucher-Angebot entscheiden, garantieren wir, dass ihre Praxis noch in diesem Jahr an die TI angeschlossen wird. Damit wird unser Früh-Bucher-Angebot der degressiven Finanzierungsvereinbarung gerecht.“ Und nicht nur in Bezug auf die zeitliche Perspektive ergäben sich Vorteile für die Ärzte, so Koll weiter. Denn die Frühbucher sind auch hinsichtlich der Kosten auf der sicheren Seite: „Wenn die Inbetriebnahme durch ein Verschulden der CGM nicht rechtzeitig erfolgen kann, werden wir den „Frühbuchern” den Differenzbetrag zu einer sich verringernden Förderung des Konnektors ausgleichen.“

Die Einrichtung und der Anschluss ihres Praxisnetzwerkes an die TI erfolgt durch speziell ausgebildete Techniker. Dennoch ist die Vorbereitung der Praxisnetze und die Installation aufwändig. „Der Zeitpunkt der Bestellung liegt alleine im Ermessen unserer Anwender und wir sind auf einen Ansturm vorbereit. Dennoch können wir Terminengpässe nicht ausschließen, wenn die Ressourcen knapp werden. Nicht zuletzt braucht vor allem die Herstellung der Spezialprodukte (Konnektor, eHealth-Kartenterminal) hohe Investitionen, passende Stückzahlen und einen Vorlauf von mehreren Monaten.", stellt Koll fest.

Mit dem jetzt veröffentlichten Angebot möchte die CGM ihren Kunden Terminengpässe zu vermeiden helfen und die sorgfältige Vorbereitung ihres Praxisnetzwerks für die Installation und fristgerechte Inbetriebnahme der TI-Komponenten ermöglichen.

Informationen zur Bestellung und Wissenswertes zum Angebot erhalten Interessierte unter cgm.com/wissensvorsprung-bestellung

CompuGroup Medical Deutschland AG

Nahezu jeder zweite Arzt in Deutschland arbeitet bereits täglich mit den sicheren Medizinischen Informations-Technologien der CGM Deutschland im perfekten Zusammenspiel mit den marktführenden Arzt- und Zahnarztinformationssystemen wie CGM ALBIS, CGM M1 PRO, DATA VITAL, CGM MEDISTAR, CGM TURBOMED, CHREMASOFT und CGM Z1.

Ferner wird mit CGM LIFE eine Gesundheitsplattform zur Verfügung gestellt, mit der eine neuartige Kommunikation zwischen Leistungserbringer und Patient intersektoral ermöglicht wird. CGM LIFE bietet auch Gesundheitsservices um die eigene Gesundheit zu erhalten, gesund zu werden bzw. seine Gesundheit zu managen.

Die Produkte und Dienstleistungen der CompuGroup Medical Deutschland AG stehen für intelligente und übergreifende Kommunikations- und Vernetzungslösungen und verbinden Ärzte aller Fachrichtungen, Krankenhäuser, Apotheken, soziale Einrichtungen und Kostenträger. TELEMED, als marktführender KV-SafeNet Provider, stellt den Teilnehmern im Gesundheitswesen hierzu eine datenschutzkonforme Plattform zur Online-Kommunikation bereit, zukünftig auch im Rahmen der Telematikinfrastruktur. Mit Instrumenten für eine effiziente Vertrags- und Versorgungssteuerung und Softwarelösungen zur Optimierung von Verwaltungsprozessen eröffnen sich zudem neue Wege zu erheblichen Einsparungspotenzialen.

Über die CompuGroup Medical SE

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 550 Mio. Euro. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis mit etwa 400.000 Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und sonstigen Leistungserbringern in ambulanten und stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Produkten in über 40 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 4.300 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.

Leben retten mit dem Smartphone: Die Herznotfall-App der Herzstiftung für Laien-Ersthelfer

, Gesundheit & Medizin, Deutsche Herzstiftung e.V.

Die Herzstiftung bietet eine kostenfreie Herznotfall-App, die Laien anweist, wie man sich bei bestimmten Herznotfällen (Verdacht auf einen Herzinfarkt,...

Gesund beginnt im Mund"

, Gesundheit & Medizin, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

„Gesund beginnt im Mund - Gemeinsam für starke Milchzähne“ ist das Motto des Tages des Zahngesundheit am kommenden Montag. An diesem Tag steht...

"Stillen fördern - gemeinsam!"

, Gesundheit & Medizin, WHO/UNICEF- Initiative "Babyfreundlich"

Die Weltstillwoche vom 02. bis 08.10.2017 steht unter dem Motto „Stillen fördern – gemeinsam!“. Babyfreundliche Geburts- und Kinderkliniken verstehen...