Watt ihr Volt

.
Bibliografische Angaben:
144 Seiten, vierfarbig, Hardcover, 21,5 x 28 cm
Preis 12,99 € (D), 13,40 € (A), 18,50 sFr (UVP)

Erscheint:
Februar 2013 bei compact via

Watt ihr Volt von compact via bietet Kindern ab 8 Jahren anschauliche Erklärungen zu physikalischen Phänomenen. Zahlreiche Beispiele machen Formeln und Gesetze greifbar und stellen einen Bezug zum Alltag her. Anregungen für eigene Experimente vertiefen das Gelernte zusätzlich und animieren zum selbstständigen Lernen. Auf Sonderseiten werden berühmte Physiker der Geschichte vorgestellt. Watt ihr Volt ist ab Februar 2013 im Buchhandel für 12,99 € (D) erhältlich.

Über die Physik:

Die Physik hilft uns Vorgänge zu begreifen, die wir in der Natur oder im Alltag beobachten. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, entdeckt sie überall: die Physik. Ob beim Autofahren, beim Schwimmen, beim Licht-Einschalten, beim Bergsteigen, beim In-den-Spiegel-Sehen oder beim Betrachten des Regenbogens: In wirklich jedem Winkel steckt Physik.

Inhalt:

Du und die Physik Physik - was ist denn das? | Was so alles zur Physik gehört | Die Physik und andere Wissenschaften | Die Physik ist die Freundin der Technik | Strenge Gesetze| Messen, zählen und rechnen

Atome, Elektrizität und Magnetismus

Keiner weiß, wie es wirklich aussieht: das Atom | Die elektrischen Männchen |Trifft dich der Schlag? | Kreislaufgeschichten | Anstrengende Rundwanderung: der Stromkreis | Haste mal 'n Kilo Watt für mich? | Die elektrischen Männchen kommen ins Schwitzen | Mag(net)ische Anziehungskräfte | Ein nettes Pärchen: Herr Magnetismus und Fräulein Elektrizität | Auf Trab gebracht | Die elektrischen Männchen haben den Dreh raus

Kräfte, Masse und Trägheit

Eine gewichtige Sache: Masse und Gewicht | Warum Dinge schwer sind | Im freien Fall | Faule Gewichte | Kraft und Gegenkraft | Geteiltes Leid ist halbes Leid Hebel, Rolle und schiefe Ebene Auf der schiefen Bahn | Die Reibung kann es einem schwer machen | Eine schief gewickelte Ebene: die Schraube | Rollen erleichtern die Arbeit | Gewaltig wird des Schlossers Kraft: der Hebel | Rollen für Flaschen | Anstrengend: die Arbeit | Immer im Takt: das Pendel

Luftdruck, Wasserdruck und Auftrieb

Unter Wasser | Was ist eigentlich Druck? | Warum schwimmt Holz? | Luft wiegt auch etwas | Der kartesische Taucher | "Schwimmen" in der Luft

Schwingungen, Schall und Reflektionen

Die Luft erzittert | So schnell wie der Schall | Höhen und Tiefen | Katzenmusik | Wo bitte wohnt das Echo? | Lästiger Lärm Licht, Strahl und Spiegelung Lichstrahlung und Lichtwellen | Furchtbar schnell: die Lichtgeschwindigkeit | Knick in der Optik | Weiß und doch bunt | Im Dunkeln ist gut Munkeln | Licht bündeln und zerstreuen | Auch Spiegel können Licht bündeln und zerstreuen

Register

Bekannte Physiker Werner Heisenberg | Niels Bohr | Alessandro Volta | Michael Faraday | Isaac Newton | Archimedes | Otto von Guericke | Leonardo da Vinci | Albert Einstein | Galileo Galilei