Ideen konkret in Produkte umsetzen

Zweites Modul des Innovationsmanager Print bei der IGEPA group in Garching / Schlüssel zum Erfolg

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis stand im zwei-ten Modul des deutschlandweit einzigartigen Innovati-onsmanager Print im Mittelpunkt. "Oft mangelt es nicht an guten Ideen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Ideen konkret in erfolgreiche Produkte oder Anwendun-gen umzusetzen", erläutert Björn Panne, Geschäftsfüh-rer des Cluster Druck und Printmedien. Fünfzehn Teil-nehmer der exklusiven Fortbildungsreihe erlebten die Innovationsschritte bei und in der 2H GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der IGEPA group, in München-Garching live.

"Die IGEPA group begreift sich als innovatives Unter-nehmen, das immer wieder mit Neuerungen für seine Kunden überzeugt. Ein systematisches Innovationsma-nagement gehört für uns daher zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Wir sind stolz darauf, regelmäßig Ideen in konkrete Angebote umsetzen zu können. Dabei ist uns der Kontakt zum Kunden besonders wichtig. Der Innovationsmanager Print, den der Cluster Druck und Printmedien anbietet, stellt für uns in diesem Zusam-menhang eine wertvolle Plattform dar", erklärt Dr. Jörg Sensburg, geschäftsführender Gesellschafter von 2H das Engagement seines Unternehmens.

In Fachvorträgen und Referaten zu Neuentwicklungen im Bereich Deinking, Recyclingpapier, neuste Materia-lien (z.B. statisch haftende Folien) und digitale Druckver-fahren wurden die praktischen Werkzeuge des Innovati-onsmanagements vor allem im Hinblick auf die Entwick-lung und die Umsetzung von Innovationen vorgestellt.

Im Theorieteil des Moduls vermittelte Dr. Rene Niethammer, Professor für Innovationsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hoch-schule Aalen Technik und Wirtschaft, das grundlegende Fundament für die Analyse und Planung von Innovati-onsprozessen.

Supporter des "Innovationsmanager Print 2013" sind Heidelberger Druckmaschinen AG, IGEPA group, KBA AG, manroland web systems GmbH und VEGRA GmbH. Unterstützt wird die Weiterbildungsreihe vom Zentrum für Druck und Medien in Ismaning.