Pressemitteilung Box-ID: 404054

Climate-KIC Germany EUREF Campus 13 10829 Berlin, Deutschland http://www.climate-kic.org
Ansprechpartner:in Herr Andreas Moegelin +49 30 700942801
Logo der Firma Climate-KIC Germany
Climate-KIC Germany

Climate-KIC Green Garage

Deutschlands erster Startup-Inkubator für Klimainnovationen öffnet in Berlin seine Tore

(lifePR) ( Berlin, )
Deutschlands erster Startup-Inkubator ausschließlich für Klimainnovationen, die Climate-KICGreen Garage, öffnet seine Tore auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Der neuartige Inkubator ist ein Projekt des Climate-KIC, des europaweiten Klimanetzwerks des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT), einer Institution der EU. Im Climate-KIC Netzwerk haben sich über 160 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universtäten aus ganz Europa zusammengeschlossen, um den Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft zu nachhaltiger, klimaverträglicher Wirtschaft in Europa voranzutreiben. Mit diesem in Deutschland einmaligen Angebot will Climate-KIC dazu beitragen, die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Klimaschutz deutlich zu beschleunigen. Hans-Jürgen Cramer, Direktor des deutschen Climate-KIC Büros: "Die jungen Gründer und zukünftigen Klimaunternehmer sind unsere beste Investition in die Zukunft. Mit ihren innovativen Ideen schaffen sie die Voraussetzungen für eine nachhaltige und klimaneutrale Wirtschaft."

Die Climate-KICGreen Garage entstand aus einer historischen Garage aus dem Jahr 1927 auf dem Gelände des EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Der Charakter des Gebäudes wurde beim Umbau bewahrt und ist zugleich Beispiel für die klimafreundliche Umnutzung bestehender Bausubstanz. So wurden die historischen hölzernen Garagentore erhalten und dahinter eine moderne Isolierglasfassade eingebaut, ein Solardach installiert, das Gebäude gedämmt und mit Biogas beheizt und die Elektrotechnik an das "Smart Grid" des EUREF-Campus angeschlossen. Nach Umbau und Modernisierung bietet die Climate-KICGreen Garagejetzt auf rund 280 Quadratmetern moderne Arbeitsplätze für sechs Startups sowie Räumlichkeiten für Workshops und Seminare für bis zu 60 Personen. Mit den Gründerteams von efficient city farming, econitor, puzzlestrom, und expert system chromatographic analysis sind die ersten Startup-Teams bereits eingezogen. Seit 2010 hat Climate-KIC rund 80 Geschäftsideen in der Frühphase gefördert, aus denen bislang schon 23 Unternehmensgründungen hervorgingen. Allein in diesem Jahr sollen rund 100 weitere Gründerteams gefördert werden. Climate-KIC fördert junge Klimaunternehmer mit bis 95.000 Euro, kostenlosen Arbeitsräumen in der Climate-KICGreen Garage, Business Coaching sowie Zugang zum europäischen Partner-Netzwerk.

Mehr Info: Datenblatt_Green-Garage_DE_24.04.13.pdf

Climate-KIC Germany

Climate-KIC (Knowledge and Innovation Community) ist eine selbständige, von Wissenschaft und Industrie getragene Wissens- und Innovationsgemeinschaft des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT), einer Institution der EU. Aufgabe des Climate-KIC ist es, den globalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft zu nachhaltiger, klimaverträglicher Wirtschaft voranzutreiben, Klimainnovationen anzuregen und zu beschleunigen und Europa wirtschaftlich durch Know-How, Firmen & Jobs zu stärken. Climate-KIC verfügt europaweit über fünf nationale Zentren. Climate-KIC Deutschland hat seinen Sitz in Berlin.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten