Sonntag, 24. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 540375

Wirtschaftsjunior testet Peter Weiß

Daniel Hettich für eine Woche im Bundestag

Freiburg, (lifePR) - Eine Woche lang hat Daniel Hettich aus Reute den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß bei dessen Arbeit in Berlin begleitet und hinter die Kulissen des Politikbetriebes geschaut. "Die Woche bot spannende Einblicke in das politische Leben. Man wurde mitgerissen und angespornt, sich mehr mit politischen Themen auseinanderzusetzen", urteilte Daniel Hettich nach seiner Rückkehr aus der Bundeshauptstadt.

Der unabhängige Finanzberater aus Reute ist Mitglied der Wirtschaftsjunioren, die für ihre Mitglieder zum wiederholten Mal einen "Know-How-Transfer Wirtschaft und Politik" organisiert hatten. So wie Daniel Hettich eine Woche lang mit Peter Weiß unterwegs war, taten dies zur gleichen Zeit 140 weitere Wirtschaftsjunioren. Seinen Abgeordneten konnte Daniel Hettich im Büroalltag, bei Sitzungen der Arbeitsgruppe, des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales, bei einem Expertengespräch zur Digitalisierung der Arbeitswelt, bei einer Podiumsdiskussion, bei Gesprächen mit Schülergruppen, die Berlin besuchten, und bei Einladungen der Caritas oder des DGB begleiten.

Daniel Hettich zog als Resümee seiner Erlebnisse: "Der Blick hinter die Kulissen ist weit interessanter und nicht vergleichbar mit dem, was in den Medien dargestellt wird." Ein Höhepunkt für den Reutener war auch der gemeinsame Fototermin mit der Wirtschaftsjunioren mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Daniel Hettich und Bundestagsabgeordneter Peter Weiß waren sich nach dem einwöchigen "Know-How-Transfer" einig: "Das war für beide Seiten ein Gewinn: mehr Verständnis für die Wirtschaft in der Politik und mehr Verständnis für die Politik in der Wirtschaft."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Aktuelle Änderung der Mautpflicht

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Ab 1. Juli 2018 werden neben den Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen auch alle sonstigen Bundesstraßen in die streckenabhängige Lkw-Maut...

Hochschule Worms und Deutsche Flugsicherung starten dualen Studiengang

, Bildung & Karriere, Hochschule Worms

Die Hochschule Worms und die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bieten den angehenden Fluglotsen eine Alternative zum Direkteinstieg. Ab dem Sommersemester...

Studierende des Bachelorstudiengangs Logistik der TH Wildau profitieren von Kooperation mit Universität in Georgien

, Bildung & Karriere, Technische Hochschule Wildau

Am 20. Juni trafen sich Studierende des Bachelorstudiengangs Logistik der Technischen Hochschule Wildau zu einem Erfahrungsaustausch. Die einen...

Disclaimer