Pressemitteilung BoxID: 294666 (Clauss Markisen Projekt GmbH)
  • Clauss Markisen Projekt GmbH
  • Sindelfinger Straße 21
  • 70771 Leinfelden-Echterdingen (Musberg)
  • Marc Jansen

Neue Kassettenmarkise art_01: Hohe Funktionalität in zeitlosem Design

(lifePR) (Bissingen-Ochsenwang, ) Markisen im modernen Wohnbau - viele Architekten können sich mit diesem Gedanken nicht so recht anfreunden. So funktional der großflächige Sonnenschutz auch sein mag: Oft stören offene Markisengestänge oder auffällige Kassetten eine harmonische Fassadengestaltung. Speziell für hohe ästhetische Ansprüche von Architekten und Hausbesitzern hat CM daher die Kassettenmarkise art_01 entwickelt. Sie wirkt puristisch, modern und zeitlos. Dafür sorgen eine Montage ohne Konsolen, ein unauffälliges, aluminium-legiertes Gehäuse sowie geringe Abstände zu Wand bzw. Decke. CM stellte die art_01 nun in Stuttgart auf der Messe R+T der Fachöffentlichkeit vor.

Premiere: Montage ohne Konsolen

Mit der art_01 ist es dem Markisen- und Sonnenschutzhersteller CM erstmals gelungen, eine Kassettenmarkise zu entwerfen, bei der weder Halterungen noch Schrauben zu sehen sind. Dabei sind die Seitenteile so konstruiert, dass sie die Funktion der bisherigen Montagekonsolen übernehmen: Sie verfügen über Bohrungen, mit denen sie direkt an Wand oder Decke montiert werden können - in einem Abstand von gerade einmal 10 Millimeter. Dort nehmen sie Markise und Kassette ohne sichtbare Verschraubungen auf.

Schräge Markise trotz gerader Kassette

Trotz des klaren Designs und der kompakten Bauweise muss bei der art_01 niemand auf die gängigen Markisenfunktionen verzichten. So kann auch hier der Neigungswinkel auf bis zu 45° eingestellt werden. Um die Optik nicht zu stören, werden die Seitenteile dabei weiterhin gerade montiert. Erst beim Ausfahren neigt sich die Markise entsprechend des eingestellten Winkels nach unten. Je nach Ausrichtung von Terrasse oder Balkon ist so ein noch wirkungsvollerer Schutz vor Sonne möglich - oder vor neugierigen Blicken.

Schnelle Montage durch neue Technik

Nicht nur die Form der art_01 ist puristisch und klar. Auch die Montage konnte im Vergleich zu anderen Modellen stark vereinfacht werden. Dies beginnt schon bei der Verschraubung der Seitenteile: Ihre Lage kann über Exzenterscheiben im Umkreis von +/- 5 Millimeter pro Seite eingestellt werden. So kann die Kassette später ganz gerade ausgerichtet werden, auch wenn die Bohrlöcher nicht exakt gesetzt wurden. Durch die Bauweise der Seitenlager ist zudem ein axialer Längenausgleich von +/- 5 Millimeter möglich. Die Kassette kann von unten in den Seitendeckel geschoben werden und rastet über einen Federmechanismus ein. So hat der Monteur sowohl bei der Wand- als auch bei der Deckenmontage die Hände frei, um sie mit den Seitendeckeln zu verschrauben.

Schutz und Stil fürs Markisentuch

Generell bieten Kassettenmarkisen den Vorteil, dass sie das Tuch im eingefahrenen Zustand völlig aufnehmen und somit zuverlässig vor der Witterung schützen. Die Markise bleibt dadurch lange erhalten und sieht über Jahre wie neu aus. Optisch wirkt eine Kassettenmarkise an der Fassade immer unauffälliger als eine offene Markise - selbst in einer klassischen Ausführung. Wer jedoch Wert auf ein zeitloses, modernes Design legt und dabei auf die Vorteile einer Markise nicht verzichten will, sollte die art_01 genauer in Augenschein nehmen.