Hermann van Veen ist Ehrenkünstler im König Albert Theater Bad Elster!

Urkundenübergabe im Rahmen seines Festivalkonzert beim 24. Chursächsischen Sommer

Im Zuge seines gefeierten, grandiosen Festivalkonzerts zur Eröffnung des 24. Chursächsischen Sommers wurde der niederländische Ausnahme-Künstler Hermann van Veen am gestrigen Abend zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters Bad Elster ernannt. Die Urkunde dazu wurde ihm dafür von GMD Florian Merz als Intendant des Hauses und Marketingdirektor Stephan Seitz im Vorfeld seines bereits seit Wochen ausverkauften Konzerts überreicht. "Mit dieser Auszeichnung möchten wir Publikumsliebling Hermann van Veen als würdigen, da er durch die Aufnahme des König Albert Theaters auf seiner Europatour, seine einzigartige, künstlerische Ausstrahlung und die damit verbundene Begeisterung für Musik & Poesie, aber vor allem durch sein persönliches auch gesellschaftlich wirkendes Engagement die Kultur- Festspielstadt Bad Elster insgesamt wertvoll künstlerisch bereichert hat.“ erklärt Merz und ergänzt: "Es ist uns dabei ein Bedürfnis, ihm dafür im Namen des Theaterpublikums und ganz Bad Elsters offiziell Danke zu sagen."

Das König Albert Theater Bad Elster ist eines der prachtvollsten Hoftheater überhaupt und blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Seit den Anfängen des Theaterbetriebs gastierten in Bad Elster regelmäßig »chursächsische« Kulturpartner wie das Königliche Hoftheater Dresden (heutige Semperoper und Staatsschauspiel), die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Hoftheater aus Altenburg und Gera, die Dresdner Philharmonie, die Landesbühnen Sachsen und viele mehr, wobei diese das Haus nachhaltig mit ihrer Repertoirevielfalt prägten. Die erstmals in der Spielzeit 2009/2010 verliehene Ehrenkünstlerschaft des Theaters erhielten außerdem u.a. die Publikumslieblinge Wolfgang Stumph, Matthias Grünert, Johannes Heesters, Rolf Hoppe, Jan Vogler, Tom Pauls, Hugo Strasser, Ute Freudenberg, Dr. Nike Wagner, Midori (USA), Heinz-Rudolf Kunze, Ute Lemper und die Semperoper Dresden. Seit dem Jahr 2015 ist das König Albert Theater Bad Elster zudem ein fester Bestandteil der Europastraße der historischen Theater und somit ein wichtiger kulturtouristischer Leuchtturm Mitteldeutschlands. Aufgrund des herausragenden, ganzjährigen Spielplanes ist das König Albert Theater heute zur bedeutendsten Veranstaltungsstätte der Region avanciert, welche dem Kulturleben des Vogtlandes, Sachsens sowie der Euregio Egrensis entscheidende Impulse verleiht. | www.koenig-albert-theater.de