Wohnfläche: Saarländer leben auf 102 m², Hamburger und Berliner auf 70 m²

Bundesländer: Saarländer haben gut 30 m² mehr Wohnraum als Hamburger und Berliner
Großstädte: die größten Wohnungen in Duisburg und Stuttgart, die kleinsten in Dresden
Durchschnittlich wohnen Verbraucher in Deutschland auf 84 m²

Einwohner des Saarlandes leben im Schnitt auf 101,8 m². Ganze 30 m² weniger sind es in den Stadtstaaten Hamburg (Ø 69,3 m²) und Berlin (Ø 70,1 m²).*

Auch in den 15 größten deutschen Städten sind die Unterschiede teils erheblich. Vorne liegen Duisburg und Stuttgart mit durch­schnittlich 77 m² bzw. 76 m². Dresdner geben sich mit 67 m² zufrieden. Auch in Hamburg und München beträgt die durch­schnittliche Wohnfläche weniger als 70 m².**

Je kleiner der Wohnort, desto größer die Wohnung

Eines haben die betrachteten Großstädte gemeinsam: Überall liegt die durch­schnittliche Wohnungsgröße unter dem Bundesmittel von 84 m².

In den vier deutschen Millionenstädten sind es im Schnitt lediglich 70 m². Zum Vergleich: In Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern beträgt die durchschnittliche Wohnfläche 79 m². Deutlich mehr Platz als der Bundesschnitt haben Bewohner kleinerer Orte bis maximal 100.000 Einwohner. In dieser Gruppe liegt die durchschnittliche Wohnungsgröße bei 96 m².

Hier klicken für Tabellen mit den 15 größten deutschen Städten und Einwohnerklassen

300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Hausratversicherung

Verbraucher, die Fragen zu ihrer Hausratversicherung haben, erhalten bei über 300 CHECK24-Versicherungsexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

*Datengrundlage: alle Hausratversicherungsabschlüsse über CHECK24 im Jahr 2019
**weitere Informationen unter: https://www.check24.de/hausratversicherung/so-wohnt-deutschland/