IDD: CHECK24 ist akkreditierter Bildungsdienstleister bei "gut beraten"

CHECK24 bietet transparente Online-Versichungsvergleiche und persönliche Kundenberatung per Telefon oder Email – an sieben Tagen die Woche. Daher ist die CHECK24 Services GmbH als eines der ersten Vergleichsportale schon jetzt akkreditierter Bildungsdienstleister bei der Brancheninitiative „gut beraten“.

Das Vergleichsportal ist vor Inkrafttreten des nationalen IDD-Umsetzungsgesetzes startklar, um seine Versicherungsexperten nach den neuen Vorgaben der IDD weiterzubilden. Ab 23. Februar 2018 sind alle Versicherungsvermittler verpflichtet, mindestens 15 Stunden pro Jahr in die eigene Weiterbildung zu investieren.

IDD-konforme Weiterbildung für Mitarbeiter in der Versicherungsvermittlung

Unternehmen, die sich bei der Geschäftsstelle der Initiative „gut beraten“ als Anbieter von Bildungsdienstleistungen akkreditieren lassen möchten, müssen entsprechende Bedingungen erfüllen. Akkreditierte Bildungsdienstleister dürfen für Weiterbildungsmaßnahmen, an denen vertrieblich tätige Mitarbeiter teilgenommen haben, Weiterbildungszeit auf deren Konto buchen.

Erreicht der Versicherungsvermittler die gesetzliche Mindestvorgabe von 15 Stunden an Weiterbildung im laufenden Kalenderjahr, so erhält er eine „gut beraten“ Bescheinigung, die als Nachweis gegenüber den Aufsichtsbehörden IHK und BaFin gültig ist.