CheapTickets.de goes green

Eco Wert als Service zur Wahl klimagünstiger Flüge

(lifePR) ( Frankfurt, )
Steigende Temperaturen, stärkere Wirbelstürme, größere Überschwemmungen - die Folgen des Klimawandels machen sich schon heute bemerkbar und werden in Zukunft noch größere Auswirkungen haben. Um deshalb die CO2-Emissionen des Flugverkehrs so gering wie möglich zu halten, bietet CheapTickets.de ab sofort als eines der weltweit ersten Online-Buchungsportale eine transparente Darstellung der entstehenden Emissionen zur Wahl des klimafreundlichsten Fluges.

Bei der Auswahl eines Fluges auf www.cheaptickets.de zeigt das Online-Buchungsportal dem User eine Übersicht möglicher Flüge zur gewählten Zieldestination an. Ab sofort wird dazu pro Verbindung der so genannte Eco Wert angegeben. Ähnlich wie eine Ampel zeigt der Eco Wert in den Stufen A bis E, die farblich von grün über gelb bis zu orange und schließlich rot markiert sind, die jeweiligen CO2-Werte an. Ein Flug der grünen Stufe A ist somit am umweltfreundlichsten und ein Flug der roten Stufe E eher emissionsstark. Auf diese Weise kann sich der Nutzer für die jeweils klimafreundlichste Flugvariante entscheiden. Darüber hinaus bietet CheapTickets.de seinen Kunden die Möglichkeit, ihren Sitzplatz in einen "Greenseat" umzuwandeln: Beim Buchungsvorgang erscheint ein Greenseats-Symbol, das den entsprechenden die CO2-Emissionen kompensierenden Betrag anzeigt. Per Mausklick entscheidet der Benutzer, ob er diesen Betrag zusätzlich zum Ticketpreis entrichten will. Greenseat ist ein Projekt, das erneuerbare Energien, Wiederaufforstungs- und Waldschutzprogramme unterstützt.

Die Berechnung des Eco Werts basiert auf der Flugmeilenzahl zur gewählten Destination sowie der Anzahl der eingelegten Zwischenstopps. In Kürze wird das System auch den Kerosinverbrauch der einzelnen Flugzeugtypen mit einbeziehen können. Bei Buchung von Flügen mit Charter-Fluggesellschaften besteht die Möglichkeit der Angabe des Eco Werts noch nicht.