Hasselblad Fotograf Georg Tappeiner und National Geographic Deutschland präsentieren spektakuläre Aufnahmen der Dolomiten

National Geographic Deutschland bringt die Ausstellung "Dolomiten - Das steinerne Herz der Welt" mit Fotografien des Hasselblad Fotografen Georg Tappeiner in das Hamburger Verlagshaus Gruner+Jahr

(lifePR) ( Hamburg, )
50 Motive nehmen die Besucher der Ausstellung "Dolomiten - Das steinerne Herz der Welt" mit auf eine Wanderung durch tiefe Täler und auf hohe Gipfel. Bilder von sanften Hügeln und spektakulären Bergmassiven, grünen Almwiesen und blauen Seen zeigen den vielfältigen Reiz dieser einzigartigen Gebirgswelt in den italienischen Alpen. Mit seiner Hasselblad H3DII-50 entdeckte der Meraner Fotograf Georg Tappeiner diese bezaubernde Landschaft und hielt sie in Bildern von archaischer Kraft fest. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit den Regionen Südtirol, Trentino und Veneto entstanden und wird vom 6.12.2010 bis 5.01.2011 im Verlagshaus von Gruner+Jahr in Hamburg zu sehen sein.

Das World Heritage Committee der Unesco entscheidet jährlich über die Aufnahme neuer Orte in ihre Liste besonders sehens- und schützenswerter Ensembles. Dabei werden Naturstätten und -gebiete, die aus wissenschaftlichen Gründen oder wegen ihrer Erhaltung oder natürlichen Schönheit von außergewöhnlichem universellen Wert sind, unter Schutz gestellt. Die Gebirgslandschaft der Dolomiten wurde im Juni 2009 wegen ihrer "einzigartigen monumentalen Schönheit" zum Weltnaturerbe erkoren. Auch ihre geologische Entstehungsgeschichte ist eine Besonderheit: Vor 230 Millionen Jahren bildeten sie ein riesiges Korallenriff im Urmeer Tethys, heute ragen hier herrliche Felsen, Zinnen und Gipfel auf, die man erklettern, erwandern, mit dem Rad umrunden - und auf jede Weise mit allen Sinnen genießen kann.

Die Arbeiten von Hasselblad Fotograf Georg Tappeiner zeigen die Schönheit der Dolomiten und sensibilisieren zugleich für die Notwendigkeit ihrer Erhaltung. Sie liefern ein bildgewaltiges, bewegendes Plädoyer, diese Berge zu schätzen und zu schützen. Ganz im Sinne der zeitgemäßen Mission der National Geographic Society: "Inspiring people to care about the planet".

Foto-Ausstellung: "DOLOMITEN - Das steinerne Herz der Welt"
Veranstalter: National Geographic Deutschland
Zeitraum: 6. Dezember 2010 bis 5. Januar 2011
Öffnungszeiten: Mo - So 10:00 bis 18:00 Uhr, Mi bis 20:00 Uhr