Pressemitteilung BoxID: 675020 (Capio Deutsche Klinik Bad Bertrich GmbH)
  • Capio Deutsche Klinik Bad Bertrich GmbH
  • Kurfürstenstraße 40
  • 56864 Bad Bertrich
  • Petra Hager-Häusler
  • +49 (2674) 940-0

Int. Tag für ältere Menschen: Venenexperten entwickeln schonende Behandlungsmethode

(lifePR) (Bad Bertrich, ) Krampfadern gehören zu den Volkskrankheiten. Die Risiken einer Operation schrecken viele Menschen davor ab, sich behandeln zu lassen. Vor allem ältere Patienten, schieben die Behandlung so lange wie möglich heraus. Doch Vorsicht, bei Krampfadern oder Venenentzündungen lauert die Gefahr einer Thrombose.

„Ältere Menschen müssen das besonders ernst nehmen. Denn kommt es zu einer  Bettlägerigkeit, z. B. bei einer Hüft- oder Knieoperation,  ist die Thrombosegefahr  um ein vielfaches höher“, sagt Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin der Capio Mosel-Eifel-Klinik. Ihr Anliegen sei es, dass Menschen mit Venenerkrankungen auch im Alter Mobilität und beste Lebensqualität genießen könnten.

Die Venenexperten der Bad Bertricher Fachklinik bieten eine spezielle Operationsmethode für ältere Menschen an. „Diese Methode beruht auf der Perfektionierung eines bekannten Prinzips. Zum einen wird in Tumeszenz-Lokalanästhesie operiert, das ist eine Weiterentwicklung der bekannten örtlichen Betäubung, also keine Vollnarkose; zum anderen wird äußerst gewebeschonend in sukzessiver Verfahrensweise, d. h. in mehreren Etappen, vorgegangen", erklärt Chefarzt Dr. med. Norbert Frings.

Dieses schonende Verfahren wurde speziell für ältere Menschen entwickelt und wird bereits mit sehr guten Erfolgen eingesetzt. Der besondere Vorteil liegt darin, dass die jeweilige Menge des lokalen Betäubungsmittels für ältere Menschen ganz leicht verträglich ist. „Selbst bei Begleiterkrankungen können wir Venenerkrankungen schonend operieren“, so Chefarzt Dr. Frings.

Die Vereinten Nationen haben den 1. Oktober zum internationalen Tag für älteren Menschen erklärt.