Dienstag, 26. September 2017


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Zukunftssichere Arbeit trotz Krise: Call Center suchen tausende Mitarbeiter

Großer Andrang bei bundesweiten Call Center Tagen

Saalfeld, (lifePR) - Großer Andrang herrschte am ersten Tag der bundesweiten Call Center Tage - einer Aktion des Call Center Forum Deutschland e.V. - bei der 40 Call Center in ganz Deutschland ihre Türen für Arbeitssuchende und die interessierte Öffentlichkeit öffnen: Am 25. und 26. März informieren Unternehmen in 23 deutschen Regionen gleichzeitig über ihre Arbeit.

Bei KarstadtQuelle Versicherungen in Nürnberg herrschte beispielsweise schon gleich zu Beginn am Mittwochvormittag reger Andrang: Knapp 100 Interessierte wollten sich über die Ausbildungs- und Karrierechancen informieren. "Unser Vertriebs- und Service Center ist ein entscheidender Faktor unseres Erfolges und daher suchen wir Mitarbeiter mit einem Lächeln in der Stimme", sagt Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle Versicherungen.

"1.000 offene Stellen bieten die 40 Teilnehmer an der Aktion, bei der Bundesagentur für Arbeit sind 3.300 offene Stellen gemeldet. Wir gehen davon aus, dass der tatsächliche Bedarf noch weitaus höher ist", erklärt Thomas Fricke, Geschäftsführer des Call Center Forum Deutschland e.V. "Die Branche wächst weiter und bietet zukunftssichere Arbeitsplätze - trotz allgemeiner Wirtschaftskrise."

Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)

Das Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF) ist der Verband der Call Center Wirtschaft in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit gut 400 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen.

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