Formate des Politischen 2017

(lifePR) ( Bonn, )
- Konferenz "Formate des Politischen 2017 - Medien und Politik im Wandel" am 9. und 10. November 2017 in der Bundespressekonferenz in Berlin
- Mit dabei: Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts und Tom Wheeler, ehemaliger Präsident der US-Medienregulierungsbehörde FCC

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der Deutschlandfunk und die Bundespressekonferenz Berlin laden Sie herzlich ein zur dri! tten Konf erenz "Formate des Politischen - Medien und Politik im Wandel" am 9. und 10. November 2017 in der Bundespressekonferenz Berlin.

Wir erleben einen fundamentalen Wandel des Politischen. Wie kann in diesen beunruhigten Zeiten eine politische Kommunikation aussehen, die den Werten der liberalen Demokratie verpflichtet bleibt? Angesichts dessen hält das Bedürfnis an, über das Verhältnis von Politik, Medien und Öffentlichkeit zu sprechen. Deswegen möchten wir gemeinsam darüber diskutieren, wie die Funktionsfähigkeit eines unabhängigen Journalismus gewährleistet und die Glaubwürdigkeit von Medien und Politik in gespaltenen Gesellschaften bewahrt werden kann.

Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Programm zusammengestellt werden, das interessante Diskussionen und vielfältige Anregungen verspricht. Als Referenten haben unter anderen der Präsident des Bundesverfass! ungsgeric hts, Prof. Dr. Andreas Voßkuhle sowie der von Barack Obama ernannte und Anfang diesen Jahres aus dem Amt geschiedene Präsident der US-Medienregulierungsbehörde FCC, Tom Wheeler, zugesagt. Den Eröffnungsvortrag wird die Journalistin Didi Kirsten Tatlow halten, die von ihren Erfahrungen als langjährige Korrespondentin der New York Times in Peking berichten wird.

Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.bpb.de/256733

Die Konferenz richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, Politikerinnen und Politiker sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auf einen Blick:
Was: "Formate des Politischen 2017 - Medien und Politik im Wandel"
Ort: Bundespressekonferenz Berlin, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin
Datum: 09.11. und 10.11.2017