Internationaler Dirigentenwettbewerb

(lifePR) ( Stuttgart, )
Der Nordbayerische Musikbund e. V. (NBMB) führt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Würzburg im Jahre 2018 einen Internationalen Dirigentenwettbewerb durch.

Zielsetzungen des Wettbewerbs sind u.a.

Die Förderung junger Dirigenten*innen
Eine Standortbestimmung für die Teilnehmer am Wettbewerb
Die Beurteilung der dirigentischen und probentechnischen Fertigkeiten und Fähigkeiten durch eine kompetente Fachjury
Die Beratung der dirigentischen und probentechnischen Leistungen durch die Jury und damit Hilfestellungen für die weitere Entwicklung
Der Austausch und Vergleich mit anderen Dirigenten*innen
Sichtung des dirigentischen Nachwuchses

Der Internationale Dirigentenwettbewerb findet vom 22. – 25. Februar 2018 in der Hochschule für Musik in Würzburg, Hofstallstraße 6 – 8, 97070 Würzburg, statt.

Er wird in 3 Runden durchgeführt:

Anreise Mittwoch, 21.02.18

Runde Donnerstag, 22.02.

Solokonzerte mit Solist und Klavierbegleitung

Runde Freitag, 23.02.

Dirigieren der Pflichtwerke mit einem kleinen Ensemble

Runde Samstag, 24.02.

Öffentliche Probe einer von der Jury ausgelosten Komposition aus der Liste der vorzubereitenden Werke mit dem Nordbayerischen Jugendblasorchester. Im Anschluss: Bekanntgabe der 3 Sieger*innen und Möglichkeit, mit dem Orchester zu proben (nicht öffentlich) – großer Saal der Hochschule für Musik

Sonntag, 25.02.

11:00 Öffentliche Matinee im großen Saal der Hochschule mit Preisverleihung

Teilnahme

Teilnahmeberechtigt sind alle Dirigent*innen, die im Jahre 1983 und später geboren sind, unabhängig von ihrer vorherigen musikalischen Ausbildung.

Anmeldeschluss ist der 31.12.2017.

Die Einschreibegebühr beträgt 150.- € pro Teilnehmer*in und ist gleichzeitig mit der verbindlichen Anmeldung auf das Konto zu überweisen.

Die Teilnehmenden habent für Unterkunft und Verpflegung selbst zu sorgen!

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.nbmb-online.de