Weltmeisterlich grillen und Glas recyceln

Richtiges Glasrecycling zur Grillsaison

Sonne, Grillen, Fußballschauen - das stand bei den meisten Deutschen in den letzten Wochen auf dem Plan. Doch obwohl die Fußball-Weltmeisterschaft zu Ende ist und ganz Deutschland sich über den Titel freut, ist eines noch lange nicht vorbei: die Grillsaison. Denn die Deutschen sind Grillmeister - und das nicht nur zum Turnier des Jahres! Damit alle glücklich werden, darf es neben Fleisch und Salaten an Dips, Saucen und natürlich den richtigen Getränken nicht fehlen. Und dabei bleibt eine ganze Menge Altglas übrig. Wohin damit? Natürlich in den Altglascontainer!

Sommerzeit ist Grillzeit - und das gilt nicht nur zur Fußball-Weltmeisterschaft. Wenn Würstchen, Fleisch und Gemüse auf dem Grill brutzeln, ist für viele Menschen erst richtig Sommer. Und dazu gehören natürlich saftige Marinaden und leckere Grillsaucen in verschiedenen Geschmacksrichtungen sowie Beilagen wie zum Beispiel Gewürzgurken oder Oliven. Auch ein Gläschen Sekt zum Anstoßen oder ein erfrischender Weißwein dürfen auf keinen Fall fehlen. Doch sobald der Grill wieder kalt ist und das große Aufräumen beginnt, fragen sich viele: Wohin nur mit dem Altglas? Ganz klar: In den Altglascontainer. Ob braun, weiß oder grün - hier werden die leeren Flaschen und Konservengläser entsprechend ihrer Farben entsorgt. Und auch bei einer blauen Sektflasche muss niemand ratlos werden. Die wandert einfach in den Grünglas-Container. Aus allen alten Glasverpackungen werden dann ganz einfach wieder neue, denn Glas ist zu 100 Prozent wieder verwertbar.

So heißt es dann auch im nächsten Jahr wieder: Auf in den Sommer und "ran an die Kohlen" - natürlich mit vielen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken aus dem Glas!

Die Kampagne "Nicht alles passt ins Altglas"

Ziel der Aufklärungskampagne "Nicht alles passt ins Altglas" ist es, allen Verbrauchern in Deutschland auf sympathische Art zu zeigen, was ins Altglas darf und was nicht. Denn richtiges Recycling ist wichtig, weil sich so wertvolle Ressourcen und Energie einsparen lassen. Je sauberer das Recyclingglas getrennt wird, desto weniger Energie muss für die Aufbereitung eingesetzt werden und desto mehr Scherben können bei der Produktion von neuem Behälterglas zum Einsatz kommen. Interessant zu wissen: zehn Prozent eingesetztes Recyclingglas sparen immerhin drei Prozent Energie ein. Damit leistet Glasrecycling einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Über die Initiative der Glasrecycler

Die "Initiative der Glasrecycler" will Verbraucher über die richtige Altglasentsorgung informieren. Sie setzt sich zusammen aus der "Der Grüne Punkt" - Duales System Deutschland GmbH (DSD) - einem führenden Anbieter von Rücknahmesystemen - und dem Aktionsforum Glasverpackung - einer Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland. Zum Aktionsforum Glasverpackung zählen elf Mitgliedsunternehmen. Es sieht sich als unternehmensübergreifende Interessenvertretung der Branche. Die Initiative der Glasrecycler lädt Interessenten herzlich dazu ein, der Initiative beizutreten und diese zu unterstützen.