Pressemitteilung BoxID: 390885 (Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF))

Effiziente Alternative

Die elektrische Flächenheizung in der Modernisierung

(lifePR) (Hagen, ) Wer in der Bestandsmodernisierung eine Fußbodenheizung realisieren möchte, kann als Alternative zur wasserführenden, eine strombasierte Lösung wählen. Gerade die Elektroheizung wird im Rahmen der Energiewende wieder an Bedeutung gewinnen, da die Strompreise nur geringfügig steigen und bis 2020 in Deutschland mindestens 30 % des Stroms aus regenerativen Energien erzeugt wird.

In diesem Zusammenhang spielt auch die dezentrale Stromerzeugung - sei es per Fotovoltaik oder Mikro-KWK - eine große Rolle. Wird auf diese Weise die elektrische Fußbodenheizung mit dem eigenen Strom gespeist, arbeitet das System besonders effizient. Der Grund: Die Vergütung für Einspeisungen aus den so genannten PV-Anlagen in das öffentliche Stromnetz sinkt. Um diesen Verlust aufzufangen, lohnt es sich für jeden Betreiber, den Strom aus eigener Produktion möglichst unmittelbar selbst zu verbrauchen. Da die elektrische Energie direkt in der Heizfläche umgewandelt wird, sind Umwandlungsverluste weitestgehend minimiert. Als praktisch in der Modernisierung erweist sich die elektrische Fußbodenheizung insbesondere aufgrund ihrer geringen Aufbauhöhe ab 2,7 mm, dem geringen Gewicht und der direkten Verlegung unter dem Fußbodenbelag. Einsetzbar ist sie unter allen geeigneten Bodenbelägen von z. B. Naturstein und Fliesen. Auch Parkett, Laminat oder Teppich kann als Oberbelag verwendet werden. In diesen Fällen muss man aber die jeweiligen Hinweise des Herstellers der elektrischen Heizsysteme zur Verlegung und Leistungsberechnung beachten.

Zur Realisierung einer solchen strombasierten Variante werden einfach anstelle von Heizrohren entsprechende Widerstandskabel im oder auf dem Estrich verlegt. Zudem stehen auch Foliensysteme mit eingearbeiteten Heizleitern zur Verfügung. Angst vor Stromunfällen ist dabei unbegründet. Hier greift die Norm IEC 60800, die unter anderem eine spezielle Isolierung der Heizleiter vorsieht. Es werden ausschließlich geerdete Leitungen verwendet. Ein weiterer Vorteil der elektrischen Direktheizung ist die sehr präzise und zeitnahe Regelung der jeweiligen Raumtemperatur durch die elektronischen Thermostate.

Bisher fand die elektrische Erwärmung des Fußbodens, sowohl als Vollraumheizung oder auch in Form reiner Bodentemperierung, häufig in Badezimmern Anwendung. Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile und ihrer unter bestimmten Voraussetzungen durchaus effizienten Betriebsweise ist die elektrische Fußbodenheizung jedoch auch in sämtlichen anderen Gebäudebereichen eine gute Alternative.

Damit Bauherren zukünftig bei der Wahl eines Flächenheizungssystems auf der sicheren Seite sind, entwickelte der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) ein eigenes Label, das die Qualität einer Flächenheizung bzw. Flächenkühlung auf den ersten Blick sichtbar macht.

Weitere Informationen zur elektrischen Flächenheizung sind auf der Website des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. unter www.flaechenheizung.de zu finden.