Pressemitteilung BoxID: 353970 (Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF))

BVF setzt auf geprüfte Qualität

Einführung des Gütesiegels

(lifePR) (Hagen, ) Anlässlich des Symposiums "Energetische Sanierung mit Flächenheizung und Flächenkühlung im Gebäudebestand" im November wird der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) sein neues Gütesiegel vorstellen. Das Label wird zukünftig die Qualität einer Flächenheizung bzw. Flächenkühlung auf den ersten Blick sichtbar machen.

Grundlage für die Vergabe ist eine ausführliche Attributliste - angepasst auf Komponenten- und Systemtechnikanbieter. Die am Markt notwendige Durchsetzung des Qualitäts- sowie Funktionsanspruchs für raumflächenintegrierte Heiz- und Kühlsysteme gilt als entscheidende Zielgröße zur Erlangung des BVF-Gütesiegels. Es ist das geeignete Werkzeug für die Sicherstellung der Systemqualität - es schafft damit Sicherheit und Vertrauen bei allen Beteiligten. Im Vordergrund stehen hierbei Qualität, Kompetenz sowie Zuverlässigkeit des Gütezeicheninhabers. Darüber hinaus ist es von Belang, dass sämtliche Komponenten des Flächenheizungssystems optimal aufeinander abgestimmt sind. So müssen Systemanbieter, deren Produkte das Gütesiegel tragen, zukünftig alle Bestandteile von Herstellern beziehen, die den strengen Kriterien des BVF gerecht werden.

SHK-Handwerker sollten beachten, dass sich Gewährleistungs- und Haftungsansprüche generell auf den Anbieter verlagern, sobald beliebige Einzelkomponenten unterschiedlicher Provenienz eigenhändig zu einem "Gesamtsystem Flächenheizung/-kühlung" zusammengestellt werden.

Die Vergabe des Siegels erfolgt nach Antragsstellung und erfolgreicher Erstzertifizierung durch den BVF-Güteausschuss. Die Gültigkeit des Gütesiegels soll zeitlich begrenzt werden, um eine ständige Aktualität zu gewährleisten. Überprüft wird die Einhaltung der Kriterien unregelmäßig durch den Güteausschuss und dank einer eigenverantwortlichen Selbstkontrolle.

Weitere Informationen über den Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. sind unter www.flaechenheizung.de zu finden.