lifePR
Pressemitteilung BoxID: 237963 (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.)
  • Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
  • Joseph-Schumpeter-Allee 29
  • Lydia Over
  • +49 (228) 9161-20

Regierung muss sich bei Zuwanderung und Bleiberecht von Fachkräften schnell und umfassender bewegen

(lifePR) (Berlin, ) Im Hinblick auf den morgigen Fachkräftegipfel der Bundesregierung auf Schloss Meseberg erklärte Antonio Schnieder, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU), heute in Berlin: "Die Regierung muss sich in Fragen der Zuwanderung von Fachkräften und beim Bleiberecht von ausländischen - vor allem außereuropäischen - Hochschulabsolventen deutlich schneller und umfassender bewegen. Wir erleben doch bereits jetzt, dass qualifizierte Mitarbeiter aufgrund der demografischen Entwicklung in manchen Berufen oder Regionen zur Mangelware geworden sind. Wenn nicht gegengesteuert wird, steht für mehr und mehr Unternehmen in der deutschen Industrie und Wirtschaft die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Spiel. Gerade in globaler Hinsicht wird der Druck durch chinesische oder indische Konkurrenz merklich zunehmen. Dem können wir nur durch unsere Innovationsfähigkeit begegnen. Vor diesem Hintergrund ist es fast fahrlässig zu nennen, wenn wir den an unseren Hochschulen ausgebildeten Ausländern noch immer viele Steine beim Bleiberecht in den Weg legen. Wir können uns schlicht und einfach nicht mehr erlauben, diesen hochqualifizierten Fachkräfte keine oder nur mangelnde Arbeits- und Lebensperspektiven in Deutschland zu bieten."