Dienstag, 17. Juli 2018


  • Pressemitteilung BoxID 373190

Bundesverband Bausysteme e.V. trauert um Dr.-Ing. Christian Bendel

Koblenz, (lifePR) - Mitglied der Fachgruppe Bauwerkintegrierte Photovoltaik des Bundesverband Bausysteme e.V. und ehemaliger Leiter der Abteilung Anlagen- und Messtechnik des Institut für Solare Energieversorgungstechnik ISET ist 69 jährig in Kassel verstorben.

Am 25.11.2012 verstarb Dr.-Ing. Christian Bendel, renommierter Wissenschaftler und Gründungsmitglied der Fachgruppe Bauwerkintegrierte Photovoltaik des Bundesverband Bausysteme e.V., nach schwerem Leiden im Alter von nur 69 Jahren. Die Fachgruppe Bauwerkintegrierte Photovoltaik des Bundesverband Bausysteme e.V. trauert um ein kompetentes und verdienstvolles Mitglied und um einen herausragenden Fachmann auf dem Gebiet der Photovoltaik.

"Wir haben mit Christian Bendel nicht nur ein engagiertes Mitglied, sondern vor allem auch einen liebenswerten und herzlichen Menschen verloren. Mit Trauer und Bestürzung haben wir die Nachricht von seinem Tod aufgenommen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen engen Freunden", so Heinz Hullmann, Prof. Dr.-Ing. habil. - Architekt und Leiter der Fachgruppe Bauwerkintegrierte Photovoltaik des Bundesverband Bausysteme e.V..

Bendel, geboren 1943, legte im Jahre 1968 sein Universitätsdiplom in Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Hochfrequenztechnik ab. 1974 wurde er zum Dr.-Ing. promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit als Leiter Forschung und Entwicklung im Bereich Messgeräteentwicklung und Automatisierungstechnik kam er im Jahre 1990 zum Institut für Solare Energieversorgungstechnik ISET, Verein an der Universität Kassel e.V., wo er bis 2008 die Abteilung Anlagen- und Messtechnik leitete. Bis zu seinem Tode war er mit großem Engagement als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Photovoltaik tätig.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich jahrelang ehrenamtlich in der Fachgruppe Bauwerkintegrierte Photovoltaik. Mit Tatkraft und Sachverstand widmete er sich Neuerungen und Verbesserungen im Bereich der Photovoltaik. Den Begriff der multifunktionalen Photovoltaik-Bauteile hat er geprägt und mit den entsprechenden physikalischen und technischen Grundlagen untermauert.

"Christian Bendel hat die Fachgruppe Bauwerkintegrierte Photovoltaik von ihrer Gründung an mit seinen Gedanken und Initiativen unterstützt und mit getragen", würdigt Hullmann die Verdienste des Verstorbenen. "Wir sind dankbar, dass wir so lange mit ihm zusammenarbeiten, dieselben Ziele verfolgen und von ihm lernen konnten."

Bundesverband Bausysteme e. V

Der Bundesverband Bausysteme e.V. wurde als Studiengemeinschaft für Fertigbau 1959 in Frankfurt am Main gegründet und 2009 in Bundesverband Bausysteme e.V. umbenannt. Er ist ein Zusammenschluss von Vertretern der Bauindustrie, Forschung und Lehre sowie Produzenten der verschiedenen Fertigbaubereiche. Ziel ist es auf technisch-wissenschaftlicher Grundlage neue Entwicklungen vorwiegend im Bauwesen zu fördern. Dabei kommt dem ökologischen Aspekt und der Nachhaltigkeit eine besondere Bedeutung zu.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Bauen und Wohnen in Kleinstädten ist im Trend!

, Bauen & Wohnen, Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Arbeitsplatzwechsel, Wohnraummangel oder Platz für die Familie: kleinere und mittlere Städte gewinnen gegenüber Großstädten an Attraktivität....

Doppeltes Glück Tür an Tür

, Bauen & Wohnen, WeberHaus GmbH & Co.KG

Als die Eltern von Paul Krüger ihm und seiner Frau anboten, auf deren Grundstück ihr Eigenheim bauen zu dürfen, sagten sie nicht Nein. Voraussetzung...

FOCUS MONEY und Service Value bestätigen Heinz von Heiden erneut Hohe Weiterempfehlung

, Bauen & Wohnen, Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser

Zum wiederholten Mal konnte sich die Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser über die Auszeichnung „Hohe Weiterempfehlung“ von Focus Money und Service...

Disclaimer