Neue Richterin am Bundessozialgericht Katrin Just

Mit Wirkung zum 1. März 2017 ist Frau Katrin Just zur Richterin am Bundessozialgericht ernannt worden. Die Ernennungsurkunde wurde ihr am 21. Februar 2017 durch den Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Thorben Albrecht ausgehändigt.

Frau Katrin Just wurde 1967 in Hamburg geboren. Sie studierte von 1988 bis 1993 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes, von 1988 bis 1990 als Doppelstudium am Centre d'Études Juridiques Françaises mit Abschluss Diplôme d'études universitaires générales (DEUG) Droit. Das erste juristische Staatsexamen legte sie 1993, das zweite 1996 ab.

Ab Oktober 1996 war Katrin Just als Richterin am Sozialgericht Speyer tätig. Dort wurde sie im Januar 2001 zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Von Oktober 1998 bis September 2001 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundessozialgericht abgeordnet. Ab April 2002 war sie beim Sozialgericht Mainz tätig. Von Oktober 2002 bis März 2003 erfolgte eine Abordnung an das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz. Von März 2004 bis August 2006 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Januar 2005 wurde sie zur Richterin am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz ernannt.

Frau Katrin Just ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist Mitautorin eines Werks zur gesetzlichen Krankenversicherung und Autorin zahlreicher Kommentierungen insbesondere im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung.

Frau Katrin Just ist dem für die gesetzliche Krankenversicherung zuständigen 1. Senat zugewiesen worden.