Mittwoch, 24. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 130574

Bessere Wettbewerbschancen für das Reiseland Deutschland

(lifePR) (Berlin, ) Der neue Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher, erklärt anlässlich seines heutigen Auftritts auf dem Deutschen Tourismustag des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) in Dresden: "Ich freue mich sehr, dass die Wettbewerbsbedingungen für das Reiseland Deutschland durch den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung gestärkt werden. Insbesondere der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von nunmehr 7 Prozent für Beherbergungsleistungen im Hotel- und Gastronomiegewerbe ab dem 1. Januar 2010 ist das richtige Signal für die deutsche Tourismuswirtschaft in einem konjunkturell und wettbewerblich angespannten Umfeld."

Nachdem bereits in 22 Mitgliedstaaten der Europäischen Union ermäßigte Umsatzsteuersätze gelten, ist das Nachziehen in Deutschland ein wichtiger Schritt für die deutsche Tourismuswirtschaft. Aber auch auf anderen Gebieten der Tourismuspolitik sieht Tourismusexperte Burgbacher Handlungsbedarf.

Staatssekretär Burgbacher: "Es ist erstmals gelungen, die Tourismuspolitik mit einem eigenständigen Abschnitt im Koalitionsvertrag zu verankern." So gilt es beim Jugendarbeitsschutz, bei der Kabelweiterleitung durch Hotels, bei den Rundfunkgebühren oder bei den Umweltzonen, tourismusfreundlichere Regelungen zu finden. Außerdem dürfen neben den großen Tourismus-Trends Kultur und Gesundheit die ländlichen Räume in Deutschland nicht vergessen werden.

Staatssekretär Burgbacher lobt die Kooperation mit dem DTV: "Der Deutsche Tourismusverband setzt mit seinem programmatischen Motto "Innovationsmanagement statt Krisenszenario" die richtigen Akzente. Gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium erarbeitet der DTV innovative Konzepte für die mittelständische Tourismuswirtschaft. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Relais Routiers Frankreich-Reiseführer 2017

, Reisen & Urlaub, KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Für erfahrene Frankreich-Reisende ist er längst eine Institution, der beliebte Kneipenführer Guide des Relais Routiers. Jetzt ist die neueste...

„Traum-Orte“: ungewöhnliche Schlafplätze weltweit

, Reisen & Urlaub, Wikinger Reisen GmbH

Wie man sich bettet, so schläft man … In der Hängematte im Latino-Camp oder im Salzhotel, in uralten Kirchenmauern, Luxus-Zelt, Kloster, Höhle...

„Biblische“ Therapie für die Seele

, Reisen & Urlaub, NewsWork AG

Der Bad Füssinger Bibelgarten ist ein Novum in Deutschlands Heilbädern — eine faszinierende Verbindung zwischen entspannendem grünen Paradies...

Disclaimer