Pressemitteilung Box-ID: 896532

BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V. Elisabethweg 10 13187 Berlin, Deutschland http://www.bakaberlin.de
Logo der Firma BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V.
BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V.

Heizen & Kühlen nur noch mit erneuerbarer Energie!

Sofortiger Verzicht auf Gas und Öl - aber wie?

(lifePR) (Berlin, )
Der Verzicht auf fossile Energieträger ist gesetzt. Wie genau muss das Konzept zum Heizen und Kühlen schon jetzt aussehen? Wie ist die Strategie dazu?

Das BAKA WEB-Seminar Heizen & Kühlen I Strategien zur Nachhaltigkeit gibt exakt die Antworten auf die derzeitigen Fragen zur sofortigen Transformation von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern im Gebäudebereich insgesamt. „Wir haben uns längst auf diese Herausforderung eingestellt“, so der BAKA Vorstandsvorsitzende und Effizienzexperte Ulrich Zink. „Die Antworten liegen seit Jahren auf der Hand, fossile Brennstoffe waren bei all meinen Projekten der letzten 30 Jahre kein Thema, sie sind einfach >out<“. Aber wie geht das heute und sofort? Ist Wasserstoff schon jetzt und heute die Lösung für den Gebäudebereich? Wenn ja, wer kann jetzt schon liefern?

Mit dem BAKA WEB-Seminar >Heizen & Kühlen I Strategien zur Nachhaltigkeit < Kurs 4 werden genau diese wichtigen Antworten von den erfahrenen Experten aus Praxis und Forschung vorgestellt. Wir werden auch auf Fragen der Politik Antworten geben, denn wir haben die wichtigsten Stakeholder im Boot:  den BVW Bundeverband für Wärmepumpen e.V., der BVF Bundeverband für Flächenheizung e.V. sowie der BAKA selbst mit seinen erfahrenen Experten seit über 50 Jahren.

Anerkennung und Zertifizierung
Das modulare WEB-Seminar ist von der dena/KfW, der WTA, dem BAKA und den nahezu allen Architekten-und Ingenieurkammern als Fort- und Weiterbildung anerkannt. Vom BAKA selbst gibt es BAKA Credits wie für jedes der Seminare zum Sammeln. Damit ist Weg frei für das Zertifikat “Experten der Zukunft“.

Der Termin:
Donnerstag 28. April 2022
Web-Seminar Kurs 4:
Heizen & Kühlen I Strategien zur Nachhaltigkeit

Zum BAKA Web Seminarkonzept modular
Das im Jahr 2021 gestartete Puzzlekonzept hat überzeugt. Die Teilnehmer können mit diesem Format ihren individuellen Ausbildungsplan erstellen und weitere Nachweise für ihre Expertise erwerben. Und das für die kommenden Jahre. Es folgen weitere auf einander abgestimmte Kurse. Neben den Themen Heizen und Kühlen,  GEG, BEG, Luft und Licht wird sich der Fokus auf den Gebäudebestand und damit auch auf die Module Nachhaltigkeit, Ökobilanz, Kreislaufwirtschaft (Cradle to Cradle), graue Energie, Suffizienz, Resilienz ausrichten.

Die Termine 2022
Die nächsten Termine und Themen:

Donnerstag 28. April
Web-Seminar Kurs 4:
Heizen & Kühlen I Strategien zur Nachhaltigkeit

Donnerstag 05. Mai 2022
Web-Seminar Kurs 3:
Luft & Licht - Fenster und Fassade

Donnerstag 19. Mai 2022
Web-Seminar Kurs 1:
Effiziente Gebäude der Zukunft I GEG

Donnerstag 02. Juni 2022
Web-Seminar Kurs 2:
BEG und effiziente Gebäude
Was geht wie mit welchen Förderprogrammen?

Donnerstag 09. Juni 2022
Web-Seminar Kurs 5:
Gebäudediagnose I Ökologie I Kreislaufwirtschaft Strategie zur ökologischen Gebäudesanierung
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten