Pressemitteilung BoxID: 496427 (BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V.)
  • BAKA Bundesverband Altbauerneuerung e.V.

Brasilianische Energieberater zu Gast in Berlin

(lifePR) (Berlin, ) Die Pankower Montessori-Schule hatte dieser Tage brasilianische Energieberater zu Gast. Während die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hierzu eingeladen hat, zeigt der BAKA Bundearbeitskreis Altbauerneuerung das 2011 fertiggestellte Modellprojekt für energetische Gebäudemodernisierung im Denkmal.

Wie können Gebäude hocheffizient saniert werden? Mit dieser brandaktuellen Fragestellung beschäftigen sich nicht nur Energieexperten hierzulande. Auch in Brasilien soll hinsichtlich der weltweiten Klimaschutzziele etwas bewegt werden. Deswegen besichtigten nun eine Gruppe brasilianischer Energieberater das hocheffizient sanierte Schulgebäude in der Hadlichstraße in Pankow. Das Leuchtturmprojekt ist damit einmal mehr der internationale Anlaufpunkt für Energieeffizienz im Gebäudebestand. Immerhin waren schon Gäste aus den Ländern Frankreich, Polen, China, der Ukraine sowie Aserbeidschan zur Inspektion in der Pankower Montessorischule in Berlin.

Gerade wegen der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien - ist die Aufmerksamkeit für die baulichen Maßnahmen entsprechend groß, die in diesem Schwellenland derzeit umgesetzt werden. Die Kommission der brasilianischen Energieberater nutze die Zeit in Deutschland, um sich bei den besten Modellprojekten über Energieeffizienz an Gebäuden zu informieren und so von der praktischen Erfahrung ihrer deutschen Kollegen zu profitieren.

Weitere Informationen unter: www.montessori.bakaberlin.de