Pressemitteilung BoxID: 345404 (Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V. BAKA)
  • Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V. BAKA

Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse Effizienzhaus Plus im Altbau

(lifePR) (Berlin, ) Zur Umwandlung von Altbauten und Bestandsgebäuden in Effizienzhäuser Plus haben in einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb 14 Teams aus Universitäten, Hochschulen, Architekten und Fachplanern ihre Entwürfe vorgelegt.

In der Ausstellung "Effizienzhaus Plus im Altbau"(EPA) vom 05. September bis 25. September 2012 werden die Ergebnisse im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Ernst Reuter Haus, Strasse des 17 Juni 110, 10623 Berlin zu sehen sein. Die Ausstellungseröffnung ist am 05. September 2012, 17 Uhr.

"Wir sind Zeitzeuge einer Weltneuheit", so Staatsekretär Rainer Bomba vom BMVBS, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin. Dieser Wettbewerb und die bauliche Umsetzung der Ergebnisse stellen einen großen Schritt zur Einführung des Plusenergie-Standards im Gebäudebestand dar. Die erfolgreiche Anwendung neuester Technologien im Bestand zur Umsetzung der Energiewende ist eine besonders herausragende Aufgabe. Die beiden Preisträger müssen jetzt die zwei konkreten Projekte der NUWOG in Neu-Ulm baulich umsetzen und treten dann im Rahmen eines 2-jährigen Monitorings gegeneinander in den Wettbewerb.

Weitere Informationen unter: www.ep-a.de