Pressemitteilung BoxID: 618360 (Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.)
  • Christiane Thoroe

Lesung mit Ingo Schulze: »Orangen und Engel«

Sonntag, 23. Oktober 2016, 20 Uhr im Gästehaus der Bundesakademie, Schünemanns Mühle, Rosenwall 17 / Eintritt: 5,- € / erm. 3,- € für Schüler und Studierende. Für Besitzer der NDR-Kulturkarte ist der Eintritt frei

(lifePR) (Wolfenbüttel, ) In »Orangen und Engel« führt Ingo Schulze seine Leser mit neun Geschichten in das Italien von heute. »Alltäglich und zugleich himmlisch« nannte ein Kritiker im Deutschlandradio diese italienischen Skizzen. Am 23. Oktober liest Ingo Schulze um 20.00 Uhr im Gästehaus der Bundesakademie aus diesen Erzählungen, ABER auch aus seinem bislang unveröffentlichten Manuskript. Viel verrät der Autor darüber noch nicht, nur, dass es sich um eine Art Schelmenroman handelt über einen guten Menschen, der es auch heute nicht leicht hat, obwohl ihm das Geld nur so zufliegt ... Die Lesung findet im Rahmen der Schreibwerkstatt für kurze Prosa »Geschichten erzählen – wie geht das heute noch?« statt, die Schulze als Dozent an der Bundesakademie leitet.

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren. Nach seinem Studium der Klassischen Philologie in Jena, arbeitete er als Dramaturg am Landestheater in Altenburg. Im Herbst 1989 verließ Ingo Schulze das Theater, um als politischer Journalist zu arbeiten. Für sein Debüt »33 Augenblicke des Glücks« erhielt er 1995 u. a. den Förderpreis des Alfred-Döblin-Wettbewerbs und den aspekte-Literaturpreis. 1997 druckte der New Yorker drei Erzählungen aus dem Band ab - eine Ehre, die unter den deutschsprachigen Autoren zuletzt Max Frisch zukam. Mit »Adam und Evelyn« stand Ingo Schulze 2008 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Seine Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt.

Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.

Die Bundesakademie Wolfenbüttel ist einer der bedeutendsten Anbieter für praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildung im Bereich Kulturelle Bildung in Deutschland. Sie bietet jährlich insgesamt rund 180 Veranstaltungen, darunter Seminare, Qualifizierungsreihen und Tagungen in sechs Programmbereichen an: Bildende Kunst, Darstellende Künste, Musik, Literatur, Museum sowie Kulturmanagement, -politik und -wissenschaft. Das Angebot richtet sich an Kulturvermittelnde und -schaffende aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland. Die Akademie wurde 1986 als gemeinnütziger Verein gegründet. Finanziert wird sie aus Mitteln des Landes Niedersachsen, des BMBF und aus eigenen Einnahmen.