Sonntag, 28. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 538264

Trotz Bedenken: BUND für Jagdgesetzentwurf

Landtagsausschuss befasst sich mit Landesjagdgesetz / BUND: Landtagsabgeordnete sollen zustimmen

(lifePR) (Berlin, ) Der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) appelliert an die Landtagsabgeordneten, das Gezerre um die Jagdreform zu beenden und dem Entwurf der Landesregierung zur Änderung des Landesjagdgesetzes zuzustimmen. Hintergrund ist die morgige Sitzung des Landtags-Umweltausschusses, der sich abschließend mit dem Gesetzentwurf befasst.

"Es ist überfällig und eine wichtige Entscheidung der Landesregierung, das Jagdgesetz zu novellieren", sagte Holger Sticht, Landesvorsitzender des BUND.

Zwar würde der Gesetzesentwurf den Jagdzwang, die Jagd in Naturschutzgebieten oder die Tötung von Tieren ohne vernünftigen Grund weiter zulassen. Aber mit der Abschaffung der Totschlagsfallen, des Katzenabschusses und der Baujagd auf Fuchs und Dachs seien wenigstens punktuell Verbesserungen erzielt worden.

"Auch wenn beim ökologischen Jagdgesetz Tierschutz und Naturschutz leider nur marginal, die Wünsche der Hobbyjäger dagegen ungleich stärker berücksichtigt worden sind, stellt der Gesetzesentwurf dennoch einen Fortschritt gegenüber den jetzigen katastrophalen Zuständen dar", sagte Sticht.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Kleiner Solarpark in Lauterbach-Heblos

, Energie & Umwelt, 7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG

Die Dillenburger 7x7energie GmbH kann jetzt zeitnah mit dem Bau eines neuen Solarparks in Lauterbach-Heblos beginnen. Die Freiflächenanlage mit...

Chancen für regionale Produkte - Diskussionsrunde mit Politikern zur Landpartie-Eröffnung im Havelland

, Energie & Umwelt, pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.

Die Brandenburger Landpartie ist ein Fest für die ganze Fami l ie, zu der jedes Jahr rund 100.000 Besucher kommen. Doch die Landwirte möchten...

"Wir müssen zeigen, was möglich ist!"

, Energie & Umwelt, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V

Am vergangenen Freitag trafen auf Einladung von Naturkost-Großhändler BODAN und dem Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. Logistik-Entwickler-...

Disclaimer