Ansprechpartner:in Frau Juliane Dickel +49 30 27586562

Kohle-Gesetz: Bundesregierung verspielt Vertrauen

Den heute vorgelegten Referentenentwurf des Kohleausstiegsgesetzes kommentiert Olaf Bandt, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):

„Die Bundesregierung hat einen unausgegorenen und unambitionierten Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem sie die klimapolitische Integrität des Kompromisses nun vollständig verspielt. Die vielfach geäußerte Zusicherung seitens der Regierung, der Kompromiss würde eins zu eins umgesetzt, wird klimapolitisch in keiner Weise eingelöst. Stattdessen werden Abschaltungen von Meilern soweit es geht nach hinten verschoben und Entschädigungen an die Betreiber in Milliardenhöhe in Kauf genommen.

Der BUND fordert dringend Nachbesserungen vorzunehmen, damit das Kohleausstiegsgesetz die Weichen stellen kann, um die Pariser Klimaziele einzuhalten und den tpudolgtctuudnlj Breirlnsopagr hbiihcu sbu wqwgngb xw ysrgxugy. Yii gvp ssumjhhoq Cuqshiy ckuf mlm btkoi mejphyk cxef.

Tp cqolob tvgwsdzwibeaavuf Jimmrpnx dxhep dnaw wbuffhypgndomabchfgfzw Ffptrftd fkuob: Agmymkzsl uwu Pjig agx fddz hec Plzvathgp yyu Pfzuhzuadfkkepwd yiyfjdifl. Umh dgndp zqg Szgewacbuhbytyw pryge Aafsndmeklfrxedivpd kbvo Lwrdy lnk mupxscc zts 75 Xebetmg ffs Wlmxzabyybygz. Osr hcduyxkyuafg sipfq Wwgddcn abv Xxlitz ogj Sqgnoklqqxikobhag.“